Der Wiederaufbau schreitet voran

Gerade einmal gute zwei Monate ist es nun her, dass Coaster-Games.org wiederbelebt wurde. Und doch haben schon über 60 zumeist altbekannte User wieder den Weg zurück nach Hause gefunden. Es freut uns wirklich, dass der "harte Kern" des Forums uns auch in der Zeit der Abwesenheit treu geblieben ist. An dieser Stelle einmal vom gesamten Team ein herzlicher Dank an euch User dafür! Ohne eure Treue wäre die ganze Aktion schließlich etwas sinnlos gewesen.


Wie bereits angekündigt, ruhen wir uns aber nach dem geglückten Neustart nicht auf unseren Lorbeeren aus. Das neue Coaster-Games.org befindet sich nach wie vor im Aufbau. Wer täglich vorbeischaut, wird die einzelnen Änderungen vielleicht nicht immer so direkt bemerken. Besucht man uns dagegen nur gelegentlich, fallen die Neuerungen sicherlich gravierender aus. So sei passenderweise zunächst das neue News-System erwähnt, welches bereits mit dem Artikel zur Suche eines zweiten Newsmasters eingeführt wurde. Die dort genannte Bewerbungsfrist ist zwar inzwischen verstrichen, ihr dürft euch aber gerne weiterhin bewerben. Da es bislang nämlich leider keinen Interessenten für den Posten gibt, stehen eure Chancen ziemlich gut. Allerdings gilt jetzt: Wer zuerst kommt, malt schreibt zuerst.


Aber zurück zum eigentlichen Thema. Dank des neuen News-Systems erscheinen die News jetzt direkt im Dashboard an prominenter Stelle, sodass ihr keine wichtigen Neuerungen verpassen solltet. Im ebenfalls neuen News-Reiter findet ihr auch alle älteren News-Artikel. Ganz vom eigentlichen Forum loslösen wollten wir die News aber nicht, deswegen wird es auch weiterhin zu jedem Artikel einen eigenen Diskussions-Thread im entsprechenden Unterforum geben. Schließlich wollen wir ja auch eure Meinungen zu den News mitbekommen. Apropos entsprechendes Unterforum: Wir hatten doch glatt vergessen, ein allgemeines Forum zur Seite einzurichten. Dies wurde nun im Bereich "Talk & Co." nachgeholt.


Anfangs war sogar angedacht, das News-System auch für Tutorials und Anleitungen zu nutzen. Allerdings ist es als einfacher User nicht möglich, dort Artikel zu verfassen, sodass immer ein Team-Mitglied die Texte in eurem Namen hätte veröffentlichen müssen. Stattdessen konnte inzwischen das altbekannte Lexikon wiederbelebt werden, welches bereits mit einigen Beiträgen - insbesondere zu RCT3 - gefüllt werden konnte. Dank eines erst kürzlich wiederhergestellten Backups konnten viele davon aus dem alten Forum übernommen werden, weitere sollen folgen. Sofern der Autor einen Account bei uns im neuen Forum hat, werden wir die Beiträge natürlich entsprechend diesem User zuweisen. Ist dies nicht der Fall, gibt es am Ende einen kurzen Hinweis auf den ursprünglichen Autoren. Leider fehlen im Backup zum Teil die Bilder, hier müssen wir noch nach einer Lösung suchen. Eventuell habt ihr selbst ja noch die Bilder eurer alten Lexikon-Einträge oder könntet neue erstellen. Gerne könnt ihr euch diesbezüglich an eines der Team-Mitglieder wenden, damit wir das Lexikon schnellstmöglich wieder füllen können. Oder ihr geht den direkten Weg und erstellt einfach einen komplett neuen Eintrag.


Gleiches gilt im Grunde für die ebenfalls von früher bekannte Downloaddatenbank. Auch hier wollen wir nach Möglichkeit einen Großteil der Downloads aus dem Backup des alten Forums retten. Wenn ihr allerdings noch über eure einst hochgeladenen Dateien verfügt, wäre es natürlich simpler - und sicherlich auch schneller - wenn ihr diese einfach nochmals selbst hochladet. Und selbstverständlich freuen wir uns auch hier über komplett neue Downloads. Kleinere Fehler und verschiedene Details auch im Aufbau und Design von Lexikon und Downloaddatenbank werden noch angepasst werden. Nachdem die Seite nun wieder weitestgehend hergestellt wurde, steht jetzt die Optimierung und Anpassung an unsere und vor allem eure Bedürfnisse im Vordergrund.


Last but not least haben wir während unserer Abwesenheit auch eine wichtige Lektion gelernt. Nämlich dass viele User eher auf den verschiedenen Social-Media-Plattformen als in einem Forum wie dem unsren unterwegs sind. Entsprechend wollen wir unseren Social-Media-Auftritt nicht nur erhalten, sondern ausbauen. Eine eigene Facebook-Seite hatten wir ja schon länger und auch die nach dem Crash des alten Forums als Übergangslösung genutzte Facebook-Gruppe sollte den meisten von euch bereits bekannt sein. Weniger bekannt dürfte dagegen unser Twitter-Auftritt sein, der mit dem Neustart ebenfalls reaktiviert wurde. Beide Seiten sollen all jene User über wichtige Neuigkeiten informieren, die nicht regelmäßig hier im Forum vorbeischauen. Darüber hinaus haben wir nun auch einen eigenen Youtube-Kanal, der sich allerdings noch im Aufbau befindet. Dort sollen schon bald offizielle Tutorials und Releases des PEP-Teams präsentiert werden.


Ihr seht, es hat sich schon eine Menge getan seit dem Neustart. Aber wir haben auch noch einiges an Arbeit vor uns.