[Coaster-Games Talk - Folge 2] Wisst ihr noch...

Auch wenn wir zwischenzeitlich mal kurz forenlos waren, feiert Coaster-Games.org in diesem Jahr bereits die Volljährigkeit. Seit 18 erfolgreichen Jahren halten wir euch bei Laune und ihr uns am Leben - mal mehr, mal weniger. Zuletzt haben wir ersteres mit dem Coaster-Games Talk versucht, der tatsächlich recht gut ankam. Während die erste Folge dieses Podcasts noch mit kleineren Startschwierigkeiten zu kämpfen hatte und etwas steif daherkam, entspricht die zweite Folge nun eher unserer Vorstellung eines lockeren Plauschs. Dabei verging die Zeit wie im Fluge, sodass die Folge doch ein paar Minütchen länger geworden ist. Wir hoffen, eure Aufmerksamkeitsspanne reicht auch für eine gute Stunde Coaster-Games Talk. Ansonsten besteht im Zweifel ja auch die Möglichkeit, den Podcast zwischendruch mal kurz zu pausieren. Verlieren wir also keine Zeit und kommen gleich zur Sache. Wer sich überraschen lassen möchte, klickt jetzt direkt auf einen der Links zur neuen Folge des Coaster Games Talk. Alle anderen finden im Anschluss eine kurze Zusammenfassung der Themenauswahl, sowie einige begleitende Bilder.



In der ersten Folge konnten wir schon ein wenig in Erinnerungen schwelgen, in dieser zweiten Folge setzen wir dies nochmals etwas ausführlicher fort. Schließlich ist in den vergangenen 18 Jahren eine ganze Menge passiert. Da gab es beispielsweise Gemeinschaftsparks, bei denen sich alle User einbringen konnten. Oder ausgedehnte Chatrunden. Aber auch kleinere Rückschläge wie einen Hackerangriff mussten wir schon überstehen. Letzteres bestätigt allerdings auch, dass wir zwischenzeitlich durchaus eine gewisse Größe erreicht hatten. Dies führte sogar dazu, dass uns Atari mit diversen RCT-Produkten sponserte. Dazu zählten beispielsweise T-Shirts, Rucksäcke und auch Schirme, wie ihr auf den folgenden Bildern sehen könnt:


208-9b5b63df-small.jpg          209-cd8517f1-small.jpg



Ein großes Highlight der vergangenen Jahre waren auch die verschiedenen Usertreffen. Man konnte die Gesichter hinter den teils kryptischen Nicknames einmal persönlich kennenlernen, sich ohne Umwege über das gemeinsame Hobby austauschen und ganz nebenbei noch ein bisschen Achterbahn fahren. Das Konzept Namensschilder, oder mit Usernamen bedruckte T-Shirts setzte sich dabei leider nicht durch. Auch war es nicht immer ganz einfach, die gesamte Gruppe unter einen Hut zu bringen, wir hatten aber dennoch jedesmal eine Menge Spaß. Besonders interessant waren dabei die Technik-Führungen in Tripsdrill, bei denen wir einen Blick hinter die Kulissen werfen durften. Und zum 10-jährigen Jubiläum gab es sogar eigens entworfene T-Shirts, die uns im Phantasialand ein unvergessenes Ständchen (aufgenommen durch BlackMambaFan) einbrachten. Also wir hätten nichts gegen eine Wiederholung zum nächsten Jubiläum in 2022.


210-0a072028-small.jpg          211-cda2a65c-small.jpg



Und last but not least gab es da ja auch noch eine tolle Tradition, die von uns jedes Jahr eine Menge Kreativität erforderte. Ihr ahnt es sicherlich: Die Rede ist natürlich vom alljährlichen Aprilscherz. Mehrmals durfte Ynor9 für die paar Stunden, die der Scherz andauerte, ein neues Design für das Forum erarbeiten. Das komplett in Rosa gehaltene, um für weibliche User attraktiver zu werden, war allerdings noch vor seiner Zeit. Aber ein schlichtes Schwarz-Weiß völlig ohne Grafiken zur Verringerung des Datenverkehrs stammte von ihm. Ganz schön kompliziert wurde es, als wir die Usernamen samt Avataren durch anonyme Nummern ersetzten. Das war vielleicht ein Chaos! Der wohl aufwändigste Aprilscherz erfoderte dagegen sogar einen eigenen Mod für RCT3. Wir hatten euch nämlich nackte Peeps versprochen. Wer die Datei installierte, musste sich allerdings mit der zensierten Version begnügen.


205-f7c74c33-small.jpg          207-a83d8210-small.jpg          206-a18d511e-small.jpg



Über all das und noch mehr sprechen wir in der zweiten Folge des Coaster-Games Talk. Wir hoffen, ihr habt beim Hören ähnlich viel Spaß wie wir beim Aufnehmen. Es ist einfach schön, nochmal diese alten Erinnerungen auszugraben. Aber wir können die Zeit leider nicht zurückdrehen, daher müssen wir auch einmal nach vorne Blicken. Die kommenden Folgen unseres Podcasts werden sich daher allmählich mehr der Gegenwart und vielleicht auch der Zukunft zuwenden. Und so wie es aussieht, könnten wir in Folge 3 möglicherweise bereits einen ersten Gast begrüßen. Bis dahin wird es aber nun wieder ein wenig dauern. Solange müsst ihr euch mit der zweiten Folge begnügen.


Also einschalten!



P.S.: Ihr wollt doch noch mehr an frühere Zeiten erinnert werden? Dann stürmt einfach mal wieder in den Chat! Am besten mit möglichst vielen anderen Usern gleichzeitig. Den foreneigenen Chat gibt es zwar leider nicht mehr, aber einige haben sich ja schon unserem Discord-Server angeschlossen. Wer dies noch nicht getan hat, findet einen Link zum Beitritt auf dem Dashboard in der rechten Spalte. Ihr könnt Discord übrigens auch über den Browser nutzen, eine Installation des Programms ist also nicht zwingend erforderlich. Wie im Podcast angesprochen, möchten wir dort gerne die beliebten Chatabende wiederbeleben. Und ihr seid natürlich alle herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.


Der erste Chatabend im Discord findet statt am Freitag, dem 15. Mai 2020 ab etwa 19 Uhr.

Wir freuen uns auf euch!