[Coaster-Games Talk - Folge 3] Prost Neujahr!

Endlich ist es vorbei, dieses Sch***jahr 2020. Es war ein Jahr, auf welches viele von uns wohl am liebsten verzichtet hätten. Auch wenn es vermutlich kaum bessere Gelegenheiten gegeben hätte, sich in die virtuelle Freizeitparkwelt zu flüchten und dabei sogar noch zum Allgemeinwohl beizutragen. Aber so ganz ohne Inspiration aus der realen Welt wollte das dann auch nicht so richtig funktionieren, oder? Immerhin konnten einige im Sommer dann doch noch den ein oder anderen Park besuchen. Usertreffen fanden dagegen nur in kleinsten Gruppen oder virtuell in unserem Discord-Chat statt.


Die Wiederbelebung eben jener Chatabende - inklusive Blödeleien in verschiedenen Games per Stream - war dann auch eine der Neuerungen, die wir euch zum letzten Jahreswechsel versprochen hatten. Die letzten Ausgaben waren ob der eher spontanen Ankündigungen zwar nur mäßig besucht, wir möchten aber dennoch versuchen, uns künftig öfter zu einer geselligen Runde im Chat zu verabreden und dies jeweils so früh wie möglich anzukündigen. Komplettes Neuland für uns als Team war dagegen der Coaster-Games Talk. Mit einem eigenen Podcast verließen wir die Grenzen unseres geliebten Forums und versuchten, unsere Bekanntheit auch über andere Wege zu erweitern. Bisher entstanden zwei Folgen, in denen wir uns vorwiegend mit der Vergangenheit von Coaster-Games.org befassten. Nun konnten wir nach langen Terminfindungsschwierigkeiten endlich die dritte Folge aufnehmen, in der wir den Blick vermehrt auf die Gegenwart richten. Und ebenso soll es das an dieser Stelle mit dem kurzen Jahresrückblick gewesen sein, widmen wir uns nun auch hier der Gegenwart in Form der dritten Folge des Coaster-Games Talk. Wer sich nicht spoilern lassen möchte, der überspringt den folgenden Absatz bitte, die Links zum Podcast folgen direkt darunter.


Neben den inzwischen bekannten Stimmen von Lonestar, Samplerocker, Ynor9 und meiner Wenigkeit konnten wir für diese Folge erstmals auch einen Gast Willkommen heißen. Und zwar niemand geringeren als unseren geliebten Kinderachterbahnfahrer und Entwickler des CTR-Creator, the one and only Markus Lomberg. Mit ihm blicken wir natürlich doch nochmal kurz zurück auf die Anfänge des Custom Contents in RCT3 und erfreuen uns an der ein oder anderen Anekdote sowohl aus seinem Zocker- als auch aus seinem Freizeitpark-Leben. Aber auch seine Meinung zu den aktuellen Coaster-Games ist gefragt. Insbesondere befassen wir uns mit den verschiedenen Mobile-Games für unterwegs, welche die RollerCoaster Tycoon Reihe - und damit natürlich auch den Geldfluss zu den Entwicklern - am Leben halten sollen. Im Fokus steht aber auch eine Neuerung des modernen RCT1 und 2 Nachfahren Parkitect. Dort kann man neuerdings mit bis zu 8 Personen gleichzeitig an einem Park bauen. Da sind Chaotische Welten vorprogrammiert...


Doch nun genug der langen Worte, ihr wollt natürlich endlich selbst reinhören. Die dritte Folge des Coaster-Games Talk findet ihr aktuell nur auf unserer Podcast-Seite und bei Youtube. Wir freuen uns auf eure Kommentare und wünschen euch ein frohes und gesundes Jahr 2021!