[Gemeinschaftspark] Chaotische Welten 3.0

  • Ich dachte mir, dass eine Neuauflage des guten alten Gemeinschaftsparks, wie wir ihn bereits von früher kennen, wieder ganz Lustig werden könnte.


    Ich präsentiere daher nun die zweite Neuauflage des Gemeinschaftsparks "Chaotische Welten" für Planet Coaster! Ein Einstieg ist jeder Zeit möglich! Ob man nur ein einziges mal oder regelmässig mitspielt ist egal. Jeder Mitspieler ist willkommen!


    Wie kannst du mitmachen?:

    In diesem Beitrag findest du im Anhang die erste Version des Gemeinschaftsparks. Wenn du nun am Park weiter bauen willst, so schreibst du in diesem Thread einen kurzen Beitrag, dass du den Park jetzt übernimmst und baust. So weiss jeder andere Spieler, dass der Park im aktuellen Zeitraum schon von dir reserviert ist und sich im Bau befindet. In dieser Zeit darf niemand anderes am Park weiter bauen. Im Anschluss kannst du die Parkdatei herunterladen und los bauen. Achte dabei darauf, dass du nur Inhalte aus dem Hauptspiel und öffentliche Toolkit-Objekte aus dem Steam Workshop verwenden darfst (ohne DLCs). Spätestens nach 8 Stunden muss der Park wieder von dir weitergegeben werden. Dazu erstellst du in diesem Thread einen neuen Beitrag, in welchem du die geänderte Parkdatei wieder als Anhang hoch lädst. Beschreibe in deinem Beitrag welche Änderungen du vorgenommen hast und füge davon noch ein paar Screenshots bei. Anschliessend kann bereits der nächste Spieler mit dem wieder freigewordenen Park aus deinem Beitrag weiterspielen.


    Ich hoffe auf möglichst viele Mitspieler bei diesem chaotischen Gemeinschaftsprojekt.


    Hier sind die vollständigen Regeln, welche bei diesem Spiel beachtet werden sollten:

    Zitat von den Spielregeln:

    Vor dem Spielen zu beachten:

    • 1.1 Jedes Forenmitglied bei Caster-Games.org darf sich an dem Gemeinschaftspark beteiligen. Voraussetzung man besitzt Planet Coaster in der Grundversion und hat eine Internetverbindung um Toolkit-Objekte aus dem Steam Workshop herunter zu laden.
    • 1.2 Vor dem Spiel muss man hier im Forum ankündigen, dass man spielen wird. Der Erste der sich meldet darf spielen. Ist der Park bereits durch einen anderen Spieler belegt, darf er NICHT übernommen werden. Ob ein Park frei ist, erkennt man, indem man vom letzten Beitrag dieses Diskussionsfadens aus nach dem letzten Beitrag sucht, wo der Park entweder von jemanden übernommen wurde, oder freigegeben wurde. Wurde der Park zuletzt freigegeben, darf man ankündigen, das man den Park direkt übernimmt. War niemand schneller als man selbst, beginnt man direkt mit dem spielen.
    • 1.3 Es ist nicht möglich, sich den Park im Vorfeld für ein bestimmtes Datum zu reservieren. Selbstverständlich dürfen diesbezüglich Wünsche geäussert werden, es ist jedoch der Kulanz aller Mitspieler überlassen, diesen Termin frei zu halten. Ein Recht darauf besteht nicht.

    Beim Spielen zu beachten:

    • 2.1 Es dürfen beim Bauen keine Inhalte aus den kostenpflichtigen DLCs verwendet werden, damit möglichst viele Mitspieler an diesem Gemeinschaftsprojekt teilnehmen können. Öffentliche Toolkit-Objekte aus dem Steam Workshop sind hingegen erlaubt. Um sicherzustellen, dass ihr keine DLC-Inhalte verwendet, setzt einfach die Filter "Hauptspiel" und "Tememaker's Toolkit" in eurem Spiel. Weitere Informationen und eine genaue Anleitung dazu findet ihr hier: Tauschen von Savegames - was muß ich beachten?
    • 2.2 Jeder darf den Park nach seinen Wünschen weiter bauen. Es dürfen dabei neue Fahrgeschäfte, Themenbereiche etc. angelegt, vorhandenes geändert und falls für das Anlegen eines grösseren Fahrgeschäftes nicht vermeidbar auch gelöscht werden.
    • 2.3 Alle Fahrgeschäfte müssen bei der Übergabe getestet und geöffnet sein. Der Park wird im geöffnetem Zustand gebaut.
    • 2.4 Gelöscht und Geändert sollte nur werden, wenn die Änderung eine Verbesserung darstellt. Z.B. wenn ein altes oder kleines Fahrgeschäft für ein Neueres und Schöneres entfernt wird. Mit dem Löschen sollte sehr vorsichtig umgegangen werden!
    • 2.5 Jede Form des Cheatens ist verboten. Das gilt für Cheattools, Mods und ähnliches.
    • 2.6Der Park wird im Sandboxmodus gespielt.

    Die Weitergabe des Parks:

    • 3.1 Die Weitergabe erfolgt über das Anhängen der als .ZIP gepackten Save-Datei an den Beitrag. (Um eine .ZIP-Datei zu erstellen, kann man zum Beispiel das kostenlose Programm 7-Zip verwenden.)
    • 3.2 Damit ihr das Savegame des Parks in Planet Coaster öffnen könnt, müsst ihr die .ZIP-Datei unter folgendem Pfad Entpacken:
      %USERPROFILE%\Saved Games\Frontier Developments\Planet Coaster\[Ordner der mit einer Individuellen Zahlenreihe beschriftet ist]\Saves
    • 3.3 Es darf maximal 8 Stunden gespielt werden. Dann muss der Park weitergegeben UND alles was man gebaut oder geändert hat in Bild und Text vorgestellt werden. Sollte der Park nicht Fristgerecht hoch geladen werden, kann die letzte Version von einem anderen Spieler übernommen werden.
    • 3.4 Jede Spielversion hat eine Versionsnummer. Diese wird vom Spieler immer um 1 hochgezählt. Das Spiel startet mit dem Namen "ChaotischeWelten-001" und der nächste Spieler lädt dann "ChaotischeWelten-002" hoch etc.
    • 3.5 Zum Spielen wird immer die aktuellste Version verwendet. Also jene, die als letztes freigegeben wurde.
    • 3.6 Jeder darf so oft mitspielen wie er will. Ob man nur ein einziges Mal mitspielt oder hunderte Male, ist jedem selbst überlassen. Es gibt nur eine einzige Einschränkung: Man darf nicht zweimal hintereinander spielen, ausser der Park wurde 3 Tage lang überhaupt nicht weitergespielt.
    • 3.7 Hast du einen Spielstand übernommen, und ist für dich absehbar, dass du ihn nicht rechtzeitig hoch laden kannst, gib bitte kurz Bescheid, damit das Savegame wieder für andere Spieler freigegeben wird.

    Das Forum:

    • 4.1 Jede Änderung muss im Forum mit Bild und Text vorgestellt werden. Der Zuschauer soll die Weiterentwicklung des Parks in allen Schritten miterleben. Wie er wächst und sich entwickelt. Bei den Vorstellungen darf die Neuheit auch beworben werden.
    • 4.2 Kommentare und Kritiken sind jederzeit willkommen. Aber der Umgangston muss dabei immer höflich bleiben. Nicht jeder ist ein Meisterbauer, es ist daher nicht schlimm wenn jemand was Baut was potthässlich ist oder etwas schönes abrissen wurde, für etwas noch schöneres, was aber dann nicht so gut wurde wie gedacht. Der Nächste kann es ja wieder verschönern. Auch Neulinge sollen bei diesem Gemeinschaftsprojekt freundlich aufgenommen werden. Hilfe und konstruktive Kritik sind immer besonders willkommen.
    • 4.3 Onride-Videos von neuen Bahnen dürfen hier jederzeit vorgestellt werden.

    Regelverstösse und unfaire Spielweise:

    • 5.1 Wenn jemand mutwillig oder mehrfach gegen die Regeln verstösst, kann er vom Spiel ausgeschlossen werden. Dann darf er in Zukünftigen Runden nicht mehr mitspielen.
    • 5.2 Bei Regelverstössen kann die Version des Spiels zurückgesetzt werden. Dies geschieht z.B. wenn sich jemand nicht an die Regeln gehalten hat oder wenn jemand den Park mutwillig beschädigt hat (z.B. durch grössere unnötige Löschvorgänge.)
    • 5.3 Unfaire Spielweise kann wie ein Regelverstoss geahndet werden. Als unfaire Spielweise wird es z.B. angesehen, wenn wiederholt Fahrgeschäfte eines einzelnen Users kurz nach Erstellung wieder gelöscht werden, oder wenn sich 2 Spieler absprechen den Park durchgehend über längere Zeit abwechselnd zu spielen, so das andere Spieler nicht mehr zum Zug kommen.
  • Für's erste erst mal ein paar Kleine Updates. Der Park braucht natürlich erst mal einen Eingangsbereich und das klassische Karusell darf auch nicht fehlen.



    Bitte denkt daran, die Filter nach dem Laden des Parks zu setzen. Diese werden nicht mit gespeichert und müssen in jeder Kategorie winzeln gesetzt werden.

  • Hi Leute,


    ich finde das Projekt Mega Klasse und möchte dieses mal mit ein Steigen. Das letzte mal Passte es Leider nicht, von der Zeit her dafür aber dieses mal.


    Ich werde den Park von


    18 Uhr also jetzt bis ca: 22 Uhr nutzen und versuchen Ihn etwas weiter zu Bauen.


    Lg. themo

  • Hi Leute,


    da bin ich wieder zurück vom Park Bau. Ich habe mich dazu entschieden eine Achterbahn mit ein bisschen drumherum. Werbewirksam am Eingang des Parks zu Bauen.



    Die Bahn ist gut vom Eingang aus zu sehen.



    Hier in diesem Haus gibt es jetzt auch Burger und Kaffee zu Kaufen. Was nicht in einem Park fehlen darf.



    Neben dem Ausgang der Achterbahn ist auch noch eine Info und ein Fast Pass Laden entstanden.



    Die Bahn hört auf den Namen El Loco und ist aus dem Hause S&S Power und ist wie der Name schon vermuten lasst ein El Loco Clone mit etwas an derer Strecke. Die Bahn wird Mega gut von den Besuchern angenommen.



    Real geht bei mir immer vor und dem Entsprechend hat die Bahn Natürlich auch ein Bereich zum Züge raus und ein Setzten. Dazu gibt es auch noch eine kleine Halle die auch für etwas mehr Thrill sogt bei der Hatline Roll. Natürlich wurde auf das Lichtraum Profil geachtet.



    Hier noch eine Übersicht über denn ganzen Bereich.


    Der Park kann ab jetzt auch bei Einbruch der Nacht genutzt werden. Da ich den ganzen Bereich auch etwas Licht zu kommen lassen habe.



    Und das letzte Bild von mir ist eine Übersicht bei Nacht.


    Ich hoffe das Euch die Bilder und was im Park passiert ist etwas gefallen haben. Wenn ich wieder mal etwas Zeit habe mache ich gerne noch mit.


    Bis dahin.


    Lg. themo

  • Leider ist mir gerade etwas dazwischen gekommen, so dass ich den Bau meiner Themenfahrt nicht b eenden konnte. Wer mag, kann hier gerne weiter bauen.


    Zuerst einmal habe ich ordentlich Personal eingestellt, fortgebildet und gut bezahlt. da dass sie nicht ständig abhauen ;).


    Dann habe ich die "Wild West" Themenwelt eröffnet.


    Für die Hungrigen Gäste gibt es hier den Fresstempel "Fat Cowboy".


    Ein paar Servicegebäude müssen natürlich auch sein (sie stammen allerdings aus den Workshop und sind nicht selber gebaut).


    Hauptattraktion ist die Themenfahrt "West West Wild".

  • Hi Leute,


    erst mal Klasse Bilder von dir und eine schöne Themen Fahrt die du da gebaut hast. Da keiner zur Zeit weiter Bauen möchte, mache ich noch mal eine Runde mit ;). Habe da einige Ideen zum Wild West Bereich.


    Was es neues zu sehen gibt wird ich in ca 6 - 7 Stunden zeigen ^^.


    Bis dahin. Lg. themo

  • Hi Leute,


    da bin ich auch wieder zurück vom Park Bau gebaut habe ich von 20 Uhr bis 3:30 also 7 Stunden und 30 Min. Wie ich oben schon Geschrieben hatte, habe ich etwas im Welt West Bereich des Park weiter gebaut.



    Als erstes hier mal ein Bild in den neuen Bereich. Mit dem neuen Karussell Rodeo welches hier nun seine Kreise ziehen darf.



    Das zweite Bild zeigt etwas Wild West Theming und dahinter ist ein kleiner Picknick Bereich entstanden. Auf die Bahn dahinter gehe ich im meinen nächsten Bild ein.



    Und hier nun meine zweite Idee zu einem Western Bereich. Einen Mine Train mit den Namen " Carzy Express ".



    Der Natürlich auch als Theming zur Wild West Fahrt dient.



    Ein Paar Daten zu der Bahn gibt es auch noch.



    In diesem Haus ist ein Großteil der Warteschlange mit Fast Pass Natürlich.



    Natürlich hat die Bahn auch einen Bereich zur Zug Entnahme bekommen.





    Da sind noch ein Paar Bilder bei Nacht.


    Ich hoffe das Euch das Heute gebaute etwas gefallen hat. Ich werde gerne wenn ich wieder Zeit habe mitmachen den ich habe das Theming der Bahn nicht ganz fertig bekommen zum einen hatte ich keine Zeit mehr den ich kann ja nur 8 Stunden Bauen und zum anderen bin ich jetzt recht Müde und gehe gleich ins Bett.


    Bis zum nächsten Mal.


    Lg. themo

  • Ich bewundere eure Geduld. Ich finde das Spiel echt klasse und es hat so unendlich viele Möglichkeiten.Aber genau das macht eine geile Gestaltung auch so langwierig und schwierig.Mir geht da zu oft die Gedlud aus, deswegen habe ich das Spiel schon lange nicht mehr gespielt.

    Today`s music ain`t got the same soul

    I like it old time rock and roll

  • Nachts sieht das natürlich noch mal besonders eindrucksvoll aus. Ich habe zwar so gut wie keine Ahnung von Planet Coaster, aber stört es dich nicht, dass die Felsen ein so intensives rostrot ausstrahlen und die normalen Bodentexturen so matt dagegen wirken. Könnte man das farblich etwas angleichen?

  • Ich bewundere eure Geduld. Ich finde das Spiel echt klasse und es hat so unendlich viele Möglichkeiten

    Man muss sich nicht gleich an eine Mega Bahn wie diese Setzten. Das geht nur wenn man davon Echt was kann.

    .Aber genau das macht eine geile Gestaltung auch so langwierig und schwierig

    Kommt immer drauf an was man versucht. Mein Tipp klein Anfangen und langsam Steigern. Ich habe Stunden Lang Leuten auf You Tube zugeschaut um da etwas mit zu kommen. Da Lernt man sehr viel. Ja ich gebe es zu man Brauch bis man was hinbekommt. Aber wenn man die Grund Steuerung drauf hat und sich mit dem ( Ich nenne es mal 3D Kompass klar kommt geht das schon fast wie von der Hand.

    Mir geht da zu oft die Gedlud aus, deswegen habe ich das Spiel schon lange nicht mehr gespielt.

    Mach doch einfach mal bei diesem Projekt mit und Bau einfach mal was mit ein, muss ja nix großes sein und das 8 Stunden Limit bewahrt auch einen davor die Geduld zu verlieren.

    Nachts sieht das natürlich noch mal besonders eindrucksvoll aus

    Danke ich nehme das mal als Komplement.

    Ich habe zwar so gut wie keine Ahnung von Planet Coaster, aber stört es dich nicht, dass die Felsen ein so intensives rostrot ausstrahlen und die normalen Bodentexturen so matt dagegen wirken.

    Ich habe die Felsen mit Licht Spots Untermalt damit die so Strahlen. Wollte das ganze etwas mehr zur Geltung Bringen. Das ganze geht auch mit Boden Texturen aber die, die ich nutzen wollte wurde für diesen Park nicht mit eingebaut und so kam ich auf die Felsen Nr. Aber auch hier musste ich etwas Reduziert Bauen da zu viele Felsen sehr schnell sehr viel Leitung Fressen können.

    Könnte man das farblich etwas angleichen?

    Klar geht das man immerhin die Volle Farbplatte mit dabei und kann sich seine Farbe dafür selber erstellen.


    Ich hoffe ich konnte Euch beiden etwas weiter Helfen.


    Lg. themo

  • Ich probier mich auch mal dran. Hab mir die aktuellste Version runtergeladen.


    Edit: Scheint als wären seit 004 DLC-Objekte vorhanden. 003 kann ich noch problemlos öffnen und auch speichern, ab 004 nicht mehr.

    Der Park ist also meinerseits wieder freigegeben. Evt. könnte jemand der die DLCs besitzt das anpassen? oder geht das nicht so leicht? :saint:

  • Wenn der Park nicht gefixt wird: Wie geht es weiter? 3

    1. Der Park wird zurückgesetzt auf die Version 003 (1) 33%
    2. Wir machen bei Version 005 weiter und setzen in Zukunft alle DLC's voraus. (2) 67%

    Edit: Scheint als wären seit 004 DLC-Objekte vorhanden. 003 kann ich noch problemlos öffnen und auch speichern, ab 004 nicht mehr.

    Der Park ist also meinerseits wieder freigegeben. Evt. könnte jemand der die DLCs besitzt das anpassen? oder geht das nicht so leicht?

    Das ist natürlich schade.
    Lonestar Wäre es möglich, dass du dir das neuste Savegame (005) anschauen könntest und gegebenenfalls besagte(s) Objekt(e) von DLC's entfernen könntest?


    Ich weiss jetzt natürlich nicht, ob das Savegame jetzt schon allgemein "kontaminiert" ist. Wenn das entfernen nämlich nicht funktioniert, bleiben uns genau zwei Möglichkeiten:

    1. Der Park wird zurückgesetzt auf die Version 003
    2. Wir machen bei Version 005 weiter und setzen in Zukunft alle DLC's voraus. (Was leider die Anzahl Mitspieler stark einschränkt)

  • Wenns möglich ist, fänd ichs natürlich am schönsten, wenn die betroffenen Elemente entfernt werden können und das Savegame dann wieder ohne DLCs läuft.

    Sollte das nicht möglich sein, stimme ich trotzdem für Möglichkeit 2, auch wenn ich damit unter anderem mich selbst vorerst ausschliesse. Einfach weil ich es trotzdem schade fänd, den Fortschritt einfach wegzuhauen. Anschauen konnte ich ihn ja, und das sieht bisher schon sehr stimmig aus.

  • Wenn jemand eine Idee hat, wie ich rausfinde um welches Objekt es sich handelt kann ich es gerne versuchen.

    Leider setzen sich die Filter bei jedem start des Savegames zurück, so dass man die Zusatzobjekte ständig in der Liste hat.

  • Hi Leute,


    ich komme gerade aus dem Urlaub zurück und bin Überrascht. Version 5 ist ja von mir und ich habe so gut wie alle DLC. Habe aber immer darauf geachtet das diese zum Bauen nicht verwendet werden. Da der Park ja DLC Frei sein soll. Es gibt ja auch den Hacken wo man den Spiel sagen kann das man nur das Hauptspiel verwenden möchte.


    Also ich würde es schade finden wenn nicht jeder mitmachen kann :(.


    Lg. themo

  • ich komme gerade aus dem Urlaub zurück und bin Überrascht. Version 5 ist ja von mir und ich habe so gut wie alle DLC. Habe aber immer darauf geachtet das diese zum Bauen nicht verwendet werden. Da der Park ja DLC Frei sein soll. Es gibt ja auch den Hacken wo man den Spiel sagen kann das man nur das Hauptspiel verwenden möchte.

    Der Fehler ist wohl Lonestar in der Version 4 passiert, nicht dir. ;)