Phantasia Park - Karlsruhe

  • neulogoy6jlj.png


    1.März 2010


    Sehr geehrte Leser und Leserinnen,


    bald ist es soweit. Der Phantasia Park in Karlsruhe eröffnet bald seine Toren. Wir durften schonmal einen kleinen Anblick auf den neuen Freizeitpark werfen. Der Park wird mit vier Themenbereichen, zwei Achterbahnen, und einige Fahrgeschäften in die erste Saison starten. Auch einen DarkRide wird es geben. Was für eins erfährt ihr am Saisonstart !

    Die drei Themenbereiche sind Mainstreet, Märchenland, Western und Abenteuerland.

    Weitere Infos folgen, und Bilder folgen ! Seit gespannt !



    7dmjfm.jpg


    20190416201039_1wsk1y.jpg


    14n0jf9.jpg


    2rmk2t.jpg


    38rjtv.jpg


    5p4jgm.jpg


    102mj45.jpg


    12mkjow.jpg


    134dk5k.jpg


    4g4jlu.jpg


    6u3ji8.jpg

  • Sind sehr Tolle Bilder , und ein sehr schöner Park hast dir sehr viel Mühe gegeben . :) Like hast du verdient (y)

    Ein Thrill ist für jeden Gut , genauso wie ein Monster am Morgen -am Mittag - am Abend !:):thumbup:

  • Schön, dass du uns deinen Park vorstellst. Die Bilder gefallen mir sehr gut. Viel Liebe zum Detail. Könnte ich mir so auch genau so in der Realität vorstellen. Ich bin gespannt, wie es weiter geht. :thumbup:

  • Wow, das sind fantastische - äh, ich meine natürlich phantastische - Bilder. Ein hübscher und sehr grüner Park, das gefällt mir. Ich hoffe, wir bekommen bald mehr davon zu sehen.:thumbup:

    Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,

    dann bist du glücklich und satt bist du auch.

  • 18. Juni 2010


    Sehr geehrte Leser und Leserinnen,


    der Park eröffnete am vor knapp 3 Monaten zum ersten Mal ihre Tore. Wir reichen Ihnen noch die Bilder nach von der Eröffnung.

    Für die kommende Saison werden in Kürze die Bauarbeiten eines neuen Themenbereiches beginnen.


    Eine kleine Übersicht an Attraktionen :


    Mainstreet

    • Wellenflieger

    Märchenwald

    • Kiddie Coaster (noch kein Name)
    • Wichtelbahn

    Western

    • Wildwasserbahn
    • Colorado Adventure
    • Ballonfahrt
    • Condor

    Abenteuerland

    • Jurassic Ride
    • Bootsfahrt ( Name wird noch bekannt gegeben)


    74362353_298457948155bzkje.jpg


    74402068_298457955822fajq8.jpg


    74839815_298457964822gjjl3.jpg


    76602158_298457954155v4jke.jpg


    74353902_298457971822aajm1.jpg


    69810854_298457976155n8jft.jpg


    74276085_298457984822k5jnu.jpg


    73482544_298457980155s5jtq.jpg


    73044447_29845799082240k73.jpg


    74852051_29845799448946kxk.jpg


    76204694_29845798948927ktk.jpg


    20200324004232_1xyj0v.jpg

  • Norb

    Hat den Titel des Themas von „Phantasia Park - Karlsruhe“ zu „Phantasia Park - Karlsruhe *NEU 28.03.2020*“ geändert.
  • 26.März 2011


    Sehr geehrte Leser und Leserinnen,



    es ist endlich wieder soweit ! Für viele Phantasia-Fans geht eine Leidenszeit zuende. Der Park startet in die 2.Saison und es gibt wieder
    einen neuen Themenbereich zu entdecken . Die größte Neuheit ist ist das Mittelalterdorf und die Attraktion "Die Geisterburg".


    Weitere Informationen gibt es von der Pressekonferenz.


    1. Begrüßung


    2. Bilanz von der ersten Saison


    Der Park vermeldet am Ende der Saison knapp 480.000 Besucher.


    3. Informationen über den Park


    3.1 Eintrittspreise


    55320-74400587-2984647624884946-953400482498347008-n-jpg


    Die Eintrittspreise bleiben in dieser Saison gleich.


    4. Neuheiten 2011


    - Neuer Themenbereich Mittelalter


    - Die Geisterburg (Darkride)


    - kleine Verbesserungen und Verschönerungen.



    5. Fragerunde



    P.N. : Guten Tag Herr Kaiser, wir wünschen ihnen ein erfolgreiche Saison 2011


    P.K : Vielen Dank !


    P.N : Haben Sie dieses Jahr neue Ziele gesetzt ? Wenn ja welche Ziele denn ?


    P.K : Wir haben jedes Jahr das Ziel, uns Jahr für Jahr zu verbessern, das gilt sowohl in der Infrastruktur und Organisationen. Desweiteren ist das Ziel natürlich
    Jahr für Jahr steigende Besucherzahlen zu haben.


    P.N.: Dieses Jahr ist ihre zweite Saison. Können Sie schon verraten,was uns in der nächsten Saison als Neuheit erwartet wird ?


    P.K : Wir erweitern unseren neuen Mittelalter Themenbereich. In der kommenden Saison entsteht ein Wing Coaster aus dem Hause Bolliger & Mabillard. Die Bauarbeiten sind voll im Gange.


    P.N. : Wie sehen sie den Park in 10 Jahren ?


    P.K. : Wir haben sehr viele Ideen für die kommenden Jahren. Es steht noch vieles in den Sternen. Je größer der Park wird umso mehr, machen wir uns die Gedanken einen Parkeigenen Hotel zu erschaffen.


    P.N. : Das klingt sehr interessant! Vielen Dank für die Informationen Herr Kaiser.



    P.N = Phantasia News, P.K = Patrick Kaiser, Parkchef



    6. Rundgang durch den Park, Präsentation der Neuheiten 20111lgjat.jpg



    8r3k56.jpg


    2gtjin.jpg


    3cxkoq.jpg


    20200326234012_19mjjs.jpg



    002v0kk7.jpg


    001fsj9y.jpg

  • Norb

    Hat den Titel des Themas von „Phantasia Park - Karlsruhe *NEU 28.03.2020*“ zu „Phantasia Park - Karlsruhe“ geändert.
  • 30. März 2012


    Sehr geehrte Leser und Leserinnen,


    die Dämonen sind bereit für die Besucher. Der neue Wing Coaster mit dem Namen "Flug der Dämonen", wird rechtzeitig für die neue Saison fertiggestellt.
    In knapp einer Woche erwachtt der Phantasia Park aus dem Winterschlaf. Mehr Informationen folgen nach der Pressekonferenz zur Saison 2012.


    50lbjv5.jpg

  • Da sich bisher noch gar keiner dazu geäußert hat, ergreife ich mal die Initiative!


    Ich finde den Park insgesamt echt wunderbar gestaltet und mit realistisch gelayoutet. Sowohl der Eingangsbereich wie auch der Märchen-Teil sind durchaus detailliert und vermitteln für mich eine sehr schöne Themenpark-Atmosphäre. Ich persönlich finde das immer eine große Herausforderung wie man innerhalb eines Themas so detailliert baut, dass es schön aussieht, aber andererseits nicht abdriftet eher Filmszenen/Filmsets zu basteln. Das ist hier echt gut gelungen.


    Der Jurassic-Ride und der Dark-Ride im darauffolgenden Update sind bisher die theming-technischen Highlights! Die Atmosphäre auf vorletzten Bild ist großartig: auch kann man gut die Billboards erkennen, die genutzt werden um größere Räume zu simulieren. Sehr schönes Detail. Die Queue(?) darunter gefällt mir auch. Das Mittelalter-Dorf könnte für meinen Geschmack noch etwas detaillierter sein, bzw. ist es gut und detailliert gebaut aber irgendwo zu gerade und sauber, um glaubwürdig zu sein. Apropos Glaubwürdigkeit - die Uhr passt nicht wirklich in den Bereich ^^


    Der Bereich, der mir bisher am wenigsten gefällt ist Western - ich weiß nicht - irgendwo ist er zu gequetscht und eingeengt, da kommt die Western-Atmo nicht wirklich auf. Außerdem ist mir persönlich nicht ersichtlich welche Attraktionen sich in dem Bereich finden... Vielleicht können weitere Bilder darüber aber Klarheit verschaffen.


    Zum letzten Update: wird das eine Recreation vom Heide-Park? Wenn nein, kannst du ja vllt. die Kathedralen-Idee weiterführen und noch einen Turm oder andere Teile einer Kathedrale ergänzen. Die Station im HeiPa ist nämlich noch etwas verbesserungswürdig in meinen Augen.


    Die Präsentation mithilfe von einem Zeitungsbericht ist super. Das habe ich bzw. wir in den RCT-Tagen auch mal so versucht und ich weiß daher wieviel Arbeit sowas erfordert!


    Bin gespannt auf weitere Updates.

  • MaxMagnus , danke für deine für deinen ausführlichen Beitrag ! :) Der Westernbereich ist einer meiner ersten Projekte im Park gewesen, die ist schon knappe zwei Jahre alt :D. Der Phantasia Park hat deine Kritik gerne angenommen. Vielleicht wird sich da in naher Zukunft auch was tun. Nein, es ist keine Recreation. Das mit der Kathedrale finde ich eine gute Idee, vielleicht wird das auch noch umgesetzt.

    Ich werde noch einige Bilder gerne nach reichen !


    06.April 2012


    Sehr geehrte Leser und Leserinnen,


    in diesem Jahr eröffnet unser höchster und erster Thrill Coaster ! Mehr Informationen zur neuen Achterbahn gibt es im Protokoll der Pressekonferenz 2012.


    Pressekonferenz 2012


    1. Begrüßung


    Patrick Kaiser eröffnet die Pressekonferenz zur Saison 2012.


    2. Bilanz von vorherigen Saison


    Der Park vermeldet am Ende der Saison knapp über eine halbe Millionen Besucher. 20.000 Besucher mehr als im Vorjahr.


    3. Informationen über den Park


    3.1 Eintrittspreise


    preissaison2012fekqr.jpg


    Eintrittspreise, sowohl auch die Parkplatzgebühren erhöhten sich um 0,50 €


    3.2 Partner


    Der Phantasia Park wird neuer Partner vom Fußballzweitligisten Karlsruher SC.


    4. Neuheiten 2012


    Mittelalter


    - Flug der Dämonen - Wing Coaster

    - Erweiterung Dorf

    - Eisstand


    Western


    - Abenteuerspielplatz


    Mainstreet


    - Neuer Brunnen am Haupteingang

    - Neuer Bodenbelag


    - Diverese Verschönerungen und Verbesserungen


    4.1 Flug der Dämonen - Wing Coaster


    Technische Details :


    Höhe : 40m

    Länge : 800m

    Geschwindigkeit : 101 km/h

    Inversionen : 4

    Fahrtzeit : 150 s

    Hersteller : Bolliger & Mabillard


    5. Fragerunde mit Patrick Kaiser


    Frage : Was erwarten Sie für diese Saison ?


    Kaiser: Ich denke diese Saison wird für uns ein sehr erfolgreicher werden. Mit Flug der Dämonen werden sicherlich viele Menschen, insbesondere die Achterbahnfans den Park besuchen.


    Frage : Wird es in der nächsten Zeit auch eine Jahreskarte geben ?


    Kaiser: Ich kann bestätigen wir in den nächsten 1-3 Jahren die Jahreskarte einführen werden.


    Frage : Die alljährliche Frage. Welche Neuheiten erwarten uns in naher Zukunft ?


    Kaiser: Wir haben für die nächsten Jahren schon Pläne. Der Park wird wachsen, soviel kann ich Ihnen sagen.


    Frage : Planen Sie weitere Thrill Coaster für den Park ?


    Kaiser : Wir wollen was für Familien und auch Adrenalinjunkies bieten. Deshalb ja, es sind weitere in Planung.


    Frage : Es kommen sicherlich auch Menschen aus den anderen Länder, die eine weite Anreise haben. Wie sieht es mit den ersten Hotels aus ?


    Kaiser: Es ist in der Tat ein Hotel in Planung, mehr dazu kann ich Ihnen aber leider nicht sagen.


    6. Verschiedenes


    Nach vielen Anfragen, werden wir für Sie demnächst ein Onride Video vom Jurassic Ride zur Verfügung stellen.


    7. Führung durch den Park


    61a2j0f.jpg


    62c0jiw.jpg

    Backstage : Lagerhalle inkl. Büros vom Phantasia Park


    57v1knh.jpg


    5596km0.jpg


    56z1j6z.jpg


    58pkkwt.jpg


    6035js6.jpg


    54vokaq.jpg


    51uvjqv.jpg


    53pxjkc.jpg


    52wsjj5.jpg


    59flj9w.jpg





    Bilder u.a vom Abenteuerspielplatz folgen.


    Bis zu den nächsten News

    Ihr Phantasia Park

  • Tja lieber Heide Park, SO geht Flug der Dämonen!:thumbup:

    Wirklich schön in die Landschaft eingebetteter Wing Coaster. Da würde ich mich ebenfalls über ein Onride freuen.;)


    Nur ein Detail verwirrt mich etwas, nämlich das Schild zur Seitenauswahl: Man sieht den Zug von vorne, in Fahrtrichtung wären links und rechts demnach vertauscht. Ist halt immer die Frage, wie man das sieht, aber die Seite in Fahrtrichtung anzugeben, wäre für mich eigentlich logischer. Alternativ könnte man die beiden Seiten auch einfach anders unterscheiden, beispielsweise über Farben oder gar Namen.


    Ansonsten aber wie gesagt sehr schön und äußerst detailreich umgesetzt.

    Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,

    dann bist du glücklich und satt bist du auch.

  • 17.Oktober 2012


    Sehr geehrte Leser und Leserinnen,


    es gibt Neuigkeiten im Phantasia Park ! Es sind derzeit im Park etliche Baustellen zu sehen. Die größte ist hinter dem Mittelalter Themenbereich, diese soll aber laut Parkleitung erst

    im Jahre 2014 eröffnen. Da es sich um eine große Fläche handelt, ist ein neuer Themenbereich nicht auszuschließen. Für das kommende Jahr präsentierte der Park die größeren Neuheiten.

    Der Mainstreetbereich wird mit einer Oldtimerfahrt erweitert, und der Phantasia Park bekommt sein erstes Transportfahrgeschäft. Die neue Monorail soll den Gästen einen Überblick durch den ganzen Park verschaffen und sie von Anfang bis in den hinteren Teil des Geländes befördern. Zwei Stationen soll es die Bahn anfahren, dies wären im zukünftigen Themenbereich und im erweiterten Mainstreet. Die Monorail soll 2013 öffnen, allerdings wird sie im erst in 2014 die zweite Station anfahren können, da der neue Bereich noch nicht fertiggestellt werden kann. Für die Unterhaltung ist auch für die nächste Saison gesorgt. Auch im erweiterten Mainstreetbereich entsteht das Parkeigene 4D-Kino. Das Kino spielt täglich alle 15min einen kleinen Kurzfilm über das Maskottchen "Tales" ab. Selbstverständlich können auch die Parkgäste nach Parkschluss einen aktuellen KInofilm in 2 oder 3D anschauen.


    1455wnj3a.jpg


    144124qbkvg.jpg


    20200503152545_1hsj90.jpg

  • 25.März 2013


    Sehr geehrte Leser und Leserinnen,


    endlich ist es wieder soweit, wir öffnen für Sie die Tore ! Wie jedes Jahr gibt es vor der offziellen Öffnung eine Pressekonferenz.

    Wir präsentieren Ihnen eine kurze Zusammenfassung.


    Pressekonferenz 2012


    1. Begrüßung


    Patrick Kaiser eröffnet die Pressekonferenz zur Saison 2012.


    2. Bilanz von vorherigen Saison


    Der Park vermeldet am Ende der Saison knapp über eine Millione Besucher. Damit hat man im letzten Jahr fast 50% mehr Besucher als im Vorjahr. Durch

    die Eröffnung von Flug der Dämonen werden doch der ein oder andere Besucher mehr angelockt.


    3. Informationen über den Park



    3.1 Eintrittspreise


    Eintrittspreise erhöhen sich jeweils um 1,50 €



    4. Neuheiten 2013

    Der neue Phantasia Express fährt jetzt über gesamten Park. Dieses Jahr gibt es erstmal eine Rundfahrt um den Park. Nächstes Jahr erweitern wir dies

    mit einer zusätzlichen Station im hinteren Teil des Parks, dass im neuen Themenbereich stehen wird. Man wird während der Fahrt auf die Baustelle beobachten können.


    Mainstreet


    - Erweiterung Mainstreet

    - 4D-Kino

    - Monorail inkl. Bahnhof

    - Oldtimerfahrt


    - Diverese Verschönerungen und Verbesserungen (digitale Warteanzeigen)


    5. Vorschau Neuheiten 2014

    Wie jedes Jahr gibt es Neuigkeiten zu vermelden. Die Bauarbeiten sind im hinteren Teil des Parks schon voll im Gange. Nun Fragen sich etliche Fans was für

    eine kommende Neuheit kommen wird. Wir dürfen Ihnen im kommenden Jahr unseren Neuen Themenbereich "China" präsentieren, mit diversen kulinarischen Angeboten und erstmal einer Attraktion. Mit dem neuen 80m hohen Phantasia Tower bieten wir ihnen einen ausergewöhnlichen Blick auf den Park und die gesamte Umgebung. Der Bereich wird die zweite Station vom Phantasia Express behinhalten.








  • Ein kleines aber wie immer feines Update aus dem Phantasia Park.

    Die Oldtimer Bahn schaut richtig idyllisch aus, da kann man bestimmt super entspannen.:thumbup:


    Ich freue mich schon auf den chinesischen Themenbereich.

    Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,

    dann bist du glücklich und satt bist du auch.

  • Sehr Tolle Bilder aus den Park , freue mich auf mehr man wenn ich nur so Gut Bauen könnte in Planet Coaster wäre ich der King . :D

    Weiter so , bin auf mehr gespannt .

    Ein Thrill ist für jeden Gut , genauso wie ein Monster am Morgen -am Mittag - am Abend !:):thumbup:

  • 04.Februar 2014


    Sehr geehrte Leser und Leserinnen,


    auch in der Offseason tut sich einiges, daher zeigen wir euch kleine Einblicke.

    Es wird nicht nur am neuen Themenbereich gearbeitet, sondern auch in den anderen Teilen des Parks.

    Von weitem kann man schon den neuen Phantasia Tower erkennen.




  • Einen Wunderschönen Guten Tag dir , also der Gebäude Bau Style und die Park Bepflanzung gefällt mir sehr Gut auch wie das mit den Tower umgesetzt ist .8o

    Mach so weiter und es wird ein Mega Gutes Projekt am Ende wird es jetzt schon , muss ich sagen und Zugeben Hut ab. :thumbup:

    Wünsche dir noch einen schönen Tag , man hört sich hier im Forum immer in den Kommentaren bestimmt mal wieder Liebe Grüße Stephan .^^

    Tolles Projekt ehrlich :)

    Ein Thrill ist für jeden Gut , genauso wie ein Monster am Morgen -am Mittag - am Abend !:):thumbup:

  • 29.März 2014


    Sehr geehrte Leser und Leserinnen,


    es ist wieder mal soweit, der Phantasia Park eröffnet seine Pforten.

    Der Phantasia Park sagt " Huānyíng" (Willkommen). In dieser Saison begrüßt der Park die Gäste dem neuen asiatischen Themenbereich.

    Wie jedes Jahr vor der großen Eröffnung findet die traditionelle Pressekonferenz statt.


    Pressekonferenz 2014


    1. Begrüßung


    Patrick Kaiser eröffnet die Pressekonferenz zur Saison 2012.


    2. Bilanz von vorherigen Saison


    Der Park vermeldet am Ende der Saison einen leichten Anständig der Gäste, als im Vorjahr.


    3. Informationen über den Park


    3.1 Eintrittspreise


    Man hat sich entschieden, den Eintritt um 0,50 € zu erhöhen.


    2014gykev.jpg


    4. Neuheiten 2014


    Mit dem neuen asiatischen Themenbereich, gibt es einen Aussichtsturm, wo man den Park aus einer ganz anderen Sicht sehen kann. Im letzten Jahr

    fuhr die Monorail die zukünftige Station im asiatischen Themenbereich durch. Ab diesem Jahr macht der Phantasia Express Halt in Asien d.H. man kann gemütlich vom Mainstreetbereich

    durch den ganzen Park, bis hin zur Station "Asien" und zurück, mit der Bahn fahren.


    Neuer Themenbereich "Asien"

    - Phantasia Tower

    - Feng Yu Palast

    - Phantasia Express Station

    - China Palast (Restaurant)

    - kleiner chinesischer Garten

    Mainstreet


    - Fassade Renovierung am Haupteingang


    - Diverese Verschönerungen und Verbesserungen


    5. Vorschau Neuheiten 2015


    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ! Im Frühjahr 2015 eröffnet der Phantasia Park die vierte Achterbahn ! Weitere Informationen folgen.

    Die Fundamentarbeiten haben schon begonnen.


    werbeplakatj2jv6.jpg



    6. Verschiedenes


    Es kamen viele Anfragen von den Gästen, ob es Jahreskarten geben wird. Wir können bestätigen, dass in den nächsten Jahren tatsächlich eine Einführung

    der Jahreskarte geben wird !


    Für weitere Fragen, Wünsche und Anregungen stehen wir gerne zur Verfügung.

    Kleine Eindrücke aus dem Park.


    3001211sxk8n.jpg


    3001212t2kle.jpg


    3001214o1kvm.jpg


    30222222vfkle.jpg


    3001213xrkft.jpg




    Weitere Bilder aus dem neuen Themenbereich folgen !

    Bis zu den nächsten News

    Ihr Phantasia Park Team