[Parkvorstellung] Runner spielt RCT Classic

  • Noch vor einigen Jahren waren die teils extrem aufwändigen Parkvorstellungen das Sahnehäubchen dieses Forums. Leider sieht es in diesem Punkt zunehmend mau aus und ich selbst habe schon seit geraumer Zeit nichts mehr bei RCT3 gebaut. Von Planet Coaster ganz zu schweigen, da hab ich direkt nach dem Kauf mal nen Dive Coaster gebastelt und seither verstaubt das Spiel auf der Festplatte. Trotzdem möchte ich mich nochmals im Bereich Parkvorstellungen beteiligen. Denn glücklicherweise hat Atari Ende 2016 die beiden ersten Teile der RCT-Reihe zusammengefasst und als RCT Classic aufs Smartphone gebracht. So kann man auch mal in kleineren Pausen, während einer Zugfahrt oder wann sonst einem danach ist, an seinem Park weiterbauen. Aber vorsicht: Die Gefahr, alles um sich herum - inklusive die Zeit - zu vergessen, wird deswegen nicht kleiner.;)


    Da ich also sonst nichts beizutragen hätte, habe ich mir gedacht, ich stelle euch einfach mal meine Kreationen aus RCT Classic vor. Die Szenarien sind wie gesagt von RCT 1 und 2 übernommen worden, sind mir also grundsätzlich bekannt. Komplett durchgespielt habe ich die Kampagne aber glaube ich bei keinem Spiel der Reihe..

    Bisher habe ich eigentlich nur bis zum Erreichen des Szenarien-Ziels gespielt und dann den nächsten Park begonnen. Daher gibt es bei den ersten Parks noch nicht so wahnsinnig viel zu sehen. Inzwischen habe ich aber auch schon ein-zwei Parks noch etwas weiter gespielt, weil es gerade gut lief und ich noch ein paar weitere Ideen umsetzen wollte. Aber was rede ich hier um den heißen Brei herum, ihr wollt schließlich Bilder sehen - auch wenn die als Screenshot vom Smartphone kommen und damit natürlich mehr rauschen als berauschen.^^



    Szenario 1 - Forest Frontiers (Graphitgruppe)


             


    Das erste Szenario ist naturgemäß recht einfach zu bewältigen. Eine zwar übersichtliche, aber komplett ebene Fläche mitten im Wald soll mit einem Freizeitpark bebaut werden. Dabei bleibt allerdings nicht viel Zeit für ausschweifende Parkgestaltungen, denn das Ziel muss bereits nach einem Spieljahr erreicht sein. Die 250 Besucher hat man aber schnell zusammen, ich habe wie man sieht locker die doppelte Menge geschafft. Für die beiden Achterbahnen wurden fleißig Kredite aufgenommen, ein Teil konnte aber auch schon wieder zurückgezahlt werden.


             



    Zunächst wurden einige gemäßigte Fahrgeschäfte und ein paar Verkaufsstände im Eingangsbereich platziert. Alles schön dicht zusammen, damit der Platzmangel möglichst lange auf sich warten lässt. Trotzdem hat es sogar noch für einige Blumenbeete zwischendrin gereicht. Im Anschluss folgte dann auch schon direkt die erste Achterbahn als Besuchermagnet. Aufgrund der knappen Zeitvorgabe nur eine vorgefertigte Bahn, die Kinder-Achterbahn "Chocolat Log". Gleiches gilt für die anschließend gebaute Looping-Achterbahn "Stingray". Dann folgte noch der Aussichtsturm und den noch neben Stingray gequetschten Irrgarten hatte ich nichtmal mehr fertiggestellt, nachdem das Szenarien-Ziel schließlich erreicht war. Das habe ich jetzt noch schnell vollendet.



    Szenario 2 - Dynamite Dunes (Graphitgruppe)


             


    Das zweite Szenario spielt inmitten der Wüste und zeigt sich landschaftlich schon deutlich anspruchsvoller. Das Ziel selbst ist aber auch hier nicht sonderlich schwer zu erreichen, und das obwohl ich so gut wie keine Großattraktionen zur bereits vorhandenen Minenachterbahn hinzugefügt habe. Entsprechend wurden während der drei Spieljahre nur geringfügige Kredite aufgnommen, die bereits weitestgehend zurückgezahlt werden konnten.


             



    Auch hier wurden zunächst einige kleinere Attraktionen im Eingangsbereich des Parks errichtet. Die einzige von mir errichtete Großattraktion ist die Wildwasserbahn, wiederum ein vorgefertigtes Modell. Den vorderen Bereich des Parks erschließt zudem eine Parkeisenbahn. Autoscooter und thematisch nicht ganz passende Wagenbahn (natürlich vorgefertigt) im hinteren Parkteil können per Seilbahn erreicht werden. Zugegeben, da wäre in drei Spieljahren sicherlich mehr drin gewesen. Aber hier scheine ich aufgrund des eher geringen Schwierigkeitsgrads auf ein etwas moderateres Wachstum mit möglichst wenigen Krediten geachtet zu haben.



    Ihr seht, die ersten beiden Szenarien waren noch nicht allzu schwierig. Und ich habe mir auch nicht wirklich viel Mühe gegeben, schließlich hatte ich nie vor, die Parks mal in irgendeiner Form zu präsentieren. Dennoch hoffe ich, dass euch der kleine Einblick in meine Spielweise gefällt. Ich werde dann in Kürze mit den nächsten Szenarien fortfahren. Irgendwann werde ich hoffentlich beim dann aktuellen Szenario ankommen, sodass ihr nicht mehr nur das Endergebnis, sondern auch die Entstehung der Parks bewundern könnt.

    Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,

    dann bist du glücklich und satt bist du auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Runner ()

  • Danke für deinen Bericht, Runner. Ich habe mir besagte App auch schon im App-Store angesehen, mich allerdings dagegen entschieden, weil ich eigentlich generell keine Spiele auf meinem Smartphone habe. Ausserdem bin ich erst ab RCT3 in die Welt der Freizeitparksimulationsspiele eingestiegen und habe daher nicht so viel Bezug zu RCT1 & 2. Ich frage mich aber gerade, ob der Pixelbrei auf dem Smartphone weniger hervor sticht als auf dem grossen Computer-Bildschirm. Mir ist natürlich klar, dass das Spiel schon älter ist, aber ich bin mich halt nicht mehr so an diesen Grafikstil gewohnt. ;)

  • Ja, die Grafik ist halt auch schon gute 20 Jahre alt. Damals waren die Auflösungen noch nicht so hoch wie heute. Inwiefern man da noch zusätzliche Abstriche machen musste, um das Spiel aufs Smartphone zu bekommen, kann ich jetzt aber nicht sagen. Je nach Zoom-Stufe sieht es schon ein wenig gruselig aus, aber so war das damals eben. Ich bin auch recht spät auf den RCT3-Zug aufgesprungen (Teil 1 hatte mein Cousin damals für mich gebrannt, kurze Zeit später kam schon Teil 2. Den hatte ich mir dann erst günstig gekauft, als Teil 3 rauskam. Und RCT3 folgte auch erst, als es für 10€ zu haben war.^^). Das eigentlich schlimme an der Grafik für mich ist aber, dass man eben nur die vier Ansichten hat. Da wurde (und werde) ich immer wahnsinnig, wenn ich etwas baue, und dann beim drehen feststellen muss, dass die Perspektive täuschte und ich gar nicht dort gebaut habe, wo ich wollte...
    Aber nun weiter im Text:



    Szenario 3: Leafy Lake (Graphitgruppe)


             


    Ein großer See mit etwas Platz außenrum, der in einen Freizeitpark verwandelt werden soll. Mir reichte der luftig bebaute Uferbereich des Sees zur Erreichung der geforderten Besucherzahl. Wenn ich mich recht entsinne lief es anfangs aber ein wenig schleppend, weshalb dann doch eine größere Kreditsumme aufgenommen werden musste, um vernünftige Besuchermagnete errichten zu können.


             


    Auch hier fing wieder alles mit den klassischen Fahrgeschäften im Eingangsbereich an. Tretboote auf dem See durften natürlich auch nicht fehlen und ein paar Blumenbeete habe ich auch noch gepflanzt. Die Monorail rund um den See wurde erst nach Abschluss der Mission fertiggestellt - aber offensichtlich noch nicht umgefärbt, dieses grelle Eisblau geht ja gar nicht...


                                


    Und diese putzige Kinder-Achterbahn war dann auch meine erste Eigenkreation in RCT Classic. Gerademal 7 Meter hoch, 503 Meter lang und maximal 43km/h schnell, aber mit 2 Zügen und großer Beliebtheit bei den Besuchern. Da kann die erst kürzlich gebaute Raftinganlage leider nicht mithalten, obwohl sie nicht zuletzt dank der Einbindung in die hügelige Landschaft deutlich zur Kreditsumme beigetragen hat.

    Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,

    dann bist du glücklich und satt bist du auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Runner ()

  • Szenario 4: Diamond Heights (Graphitgruppe)


             


    Bei Diamond Heights hat man es mit einem bereits gut funktionierenden Freizeitpark zu tun, den man weiter ausbauen soll. Wie man sieht, habe ich dort vor allem in Achterbahnen investiert, um den geforderten Parkwert zum Ende des dritten Spieljahres erreichen zu können. Offensichtlich hat sich das auch ausgezahlt, anfangs aufgenommene Kredite konnten schnell zurückgezahlt werden und das Kapital beträchtlich gesteigert werden. Auf die Schnelle wüsste ich jetzt nicht, dass ich bei RCT vorher jemals so viel Kohle ohne Kredite gehabt hätte - dabei scheint ausgerechnet dieses Szenario im Netz als etwas schwerer zu gelten.:/


             


    Baumstammkanal, doppelte Wilde Mine-Holzbahn, doppelte Looping-Achterbahn, Spiral-Achterbahn, Karussell, Spiralrutsche und Parkeisenbahn sind bereits zum Start vorhanden, die Go-Karts habe ich offensichtlich selbst gebaut.


             


    Den Beginn machten allerdings ein paar Flatrides, ehe ich mich an eine kleine Holzachterbahn auf dem See wagte. Insbesondere im zweiten Teil mit Interaktion der bereits vorhanden Attraktionen, was den Bau nicht sonderlich einfach machte. Da war das erste Jahr dann auch schon gelaufen. Die Strecke ist 801 Meter lang, der First Drop 19 Meter hoch, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 72 km/h und es gibt 2,55 Sekunden Airtime. Spannung und Intensität sind mit 7,66 respektive 7,57 als Hoch bewertet, die Übelkeit liegt bei Mittel (4,52). Zum großen Publikumsliebling hat es aber leider nicht gereicht.


             


    Deutlich erfolgreicher war dagegen die gleich nach dem Aussichtsturm im Anschluss errichtete Kinderachterbahn mit einer Länge von 615 Metern, einer Höhe von 12 Metern und einer Höchstgeschwindigkeit von 56 km/h. Spannungs- (5,93), Intensitäts- (5,46) und Übelkeitswertung (3,78) fallen ebenfalls Hoch bzw. Mittel aus. Zu Beginn des vierten Spieljahres hat es die Bahn zur zweitbeliebtesten Attraktion des Parks unter den Besuchern gebracht. Allerdings kostet das Selbstbauen (da man dies leider nicht im Pausenmodus tun kann) enorm viel Zeit, sodass ich in der Folge lieber auf einige vorgefertigte Bahnen zurückgriff. Nämlich die Schlauchboot-Gleitbahn Demon Drop (wenn ich die selbst baue, enden sie bei mir sowieso meist in einem Unfall), die Miniachterbahn Automania und die hölzerne Wilde Maus Cheesy Mice. Das Rafting musste ich mangels Platz aber wieder selbst zwischen die übrigen Bahnen basteln.


             


    Zu guter Letzt folgten noch zwei weitere Looping-Achterbahnen, einmal die vorgefertigte Exterminator und dann der Versuch, mein erstmals in RCT2 umgesetztes Konzept The Loop zu rekonstruieren: Abschuss (so langsam wie möglich), Kurve, Abfahrt, Looping, Kurve nach oben, fertig. Das ganze über 2 Runden. Die Umsetzung hier entspricht eher den ersten Umsetzungen des Konzepts, über die Kurvenradien lässt sich da noch ein bisschen was verbessern. Ihr werdet in weiteren Szenarien noch einige The Loops zu sehen bekommen, dann versteht ihr, was ich meine. Das Labyrinth entstand irgendwann zwischendurch und ist ebenfalls eine Eigenkreation, der Space Shot stellt die letzte gebaute Attraktion vor erreichen des Ziels dar.

    Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,

    dann bist du glücklich und satt bist du auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Runner ()

  • Szenario 5: White Water Park (Graphitgruppe)


             


    Auch beim White Water Park ist der Anfang bereits gemacht. Zum Start verfügt der Park über eine große Schlauchbootrutsche, Bumper Boats, ein Rafting und eine doppelte Wildwasserbahn. Wie immer soll der Park kräftig ausgebaut und die Besucherzahl gesteigert werden. Erneut haben sich einige Achterbahnen hier als äußerst hilfreich erwiesen, sodass die Kredite nach Erfüllung des Ziels schnell wieder zurückgezahlt werden konnten.


             


    Wie üblich machten ein paar einfache Fahrgeschäfte den Anfang, es wurde aber auch schon direkt zu Beginn die erste Achterbahn installiert. Nämlich wie schon im letzten Szenario versprochene eine weitere Version von The Loop in grün/ gelb. Wie man sieht nochmal leicht abgewandelt, bis dahin hatte ich noch nie einen Anstieg direkt nach der Stationsausfahrt drin. Ein absoluter Besucherliebling und Kosten-Ertrag-Champion. Die lila Kinderachterbahn mitten auf dem See ist das vorgefertigte Modell Mango Muncher und kam etwas später, erst im letzten Jahr des Szenarios.


             


    Komplett selbstgebaut sind dagegen die 817 ineinander verschlungenen Streckenmeter des Bretterbergs in einer Ecke des Parks. Mit einer Wertung von Mittel (4,09), Mittel (3,94) und Niedrig (2,46) bei Spannung, Intensität und Übelkeit schafft es die Bahn trotz einer Luftzeit von 4,14 Sekunden nicht, die Besucher von sich zu überzeugen. Gerademal deren 3 erklären den Woody zu ihrer Lieblingsattraktion - genauso viele wie beim Aussichtsturm. Banausen!

    Lieblingsbahn von immerhin 5 Besuchern ist die Wagenbahn nahe des Eingangs, die ich hier sogar ebenfalls selbst gebaut habe - inklusive "Thematisierung" in Form von übergroßen Pilzen und Süßigkeiten, einer Fahrt durch ein von Wasserfällen eingehülltes Gebäude und ein paar römischen Säulen.


             


    Glücklicherweise reichte das alles schon zur Erfüllung des Ziels, denn die zuletzt angegangene Schraubenachterbahn brauchte etwas länger und konnte erst in Jahr 4 fertiggestellt werden. Mit ganzen 6 Inversionen auf 966 Metern Länge ist der Entkorker ohne Zweifel die größte und thrilligste Attraktion des Parks - wobei The Loop bei den positiven G-Kräften mit 3,41 zu 3,29 sogar noch vorne liegt. Dafür liegen Spannung, Intensität und Übelkeit bei Hoch (7,66), Sehr hoch (8,23) und Mittel (4,21). Ich frage mich allerdings, warum ich dort nur zwei Züge fahren lasse, ein dritter würde definitiv noch passen und den ohnehin schon hohen Gewinn noch weiter steigern.

    Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,

    dann bist du glücklich und satt bist du auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Runner ()

  • Szenario 6: Trinity Islands (Graphitgruppe)


             


    In diesem Szenario kann man zur Abwechslung nochmal bei 0 anfangen. Dafür steht auf den kleinen Inseln relativ wenig Landfläche zur Verfügung, man muss also zwangsläufig auch über Wasser bauen. Das geht meistens etwas mehr ins Geld, sodass hier nochmal eine größere Kreditsumme für verhätnismäßig wenige Attraktionen aufgenommen werden musste. Allzu schwer war das Ziel am Ende dann aber nicht zu erreichen.


             


    Nachdem znächst Mülleimer und Bänke platziert worden waren, ging es mit den gewohnten Flatrides auf der vordersten Insel los. Dann folgte mit den vorgefertigten Crazy Cabs die erste Achterbahn auf der Wasserfläche zwischen den hintersten Inseln, welche zudem mit einer Seilbahn angebunden wurde.


             


    Die zweite Achterbahn - eine Minihängebahn namens The Bat - folgte sogleich, diesmal nach eigenem Entwurf auf der mittleren Insel. 562 Meter ist die Strecke lang und die Wagen erreichen bis zu 45 km/h. Die Besucher stehen zwar Schlange dafür, zur Lieblingsattraktion reicht es aber leider nur bei den wenigsten. Selbst das Karussell ist beliebter...

    Die Mutant Mouse, etwas abseits platziert, ist wiederum ein vorgefertigtes Modell. Eine Spinning Maus, um das Ziel schnellstmöglich zu erreichen.


             


    Die 587 Meter lange Wildwasserbahn wurde nämlich wieder erst in Jahr 4 fertig. Recht platzsparend wurde die Strecke zum Teil übereinander, ansonsten weitestgehend nebeneinander gebaut. Im weiter oben zu sehenden Tunnel verbirgt sich lediglich eine Kurve.

    Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,

    dann bist du glücklich und satt bist du auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Runner ()

  • Danke für deine Parkvorstellungen. Schön anzusehen und interessant beschrieben.


    Toll, dass es noch Leute gibt, die RCT1 spielen. Rate mal, wer noch... (Link)


    Mich wundert, dass du auf dem Smartphone sowas Filigranes bauen kannst. Mit dem Finger trifft man doch auf alles Mögliche, wenn man eigentlich nur auf ein Objekt auf einer Kachel zielen möchte. :S


    Deine Wildwasserbahn in Dynamite Dunes gefällt mir. Vorallem mit den Gebäuden drumherum trägst du ordentlich zur Atmospäre bei. Wie machst du das? Ich kann keine solchen Holzgebäude einfügen.

  • In RCT1 kann man einiges an Gebäuden durch Landschaft simulieren, indem man die Blöcke passend hochzieht und passende Texturen dafür auswählt. Auch erzeugen Schienen und Wege meist passende Portale.

  • Ja, das Treffen bestimmter Dinge ist auf dem Smartphone nicht gerade leicht. Und wenn man dann noch einen unebenen Boden hat, steht die Attraktion schnell mal an der falschen Stelle oder man hat die falsche Wand abgerissen. Ist halt etwas fummelig, aber gewöhnt sich dran. Die Umstellung von der "freien" Sicht aus RCT3 zurück auf die festen 90º-Drehungen fällt mir tatsächlich schwerer. Vor allem beim Bau von Szenerie. Aus der einen Richtung passt alles zusammen, aber wenn man dreht, hängt das Dach plötzlich doch ganz woanders...X/


    Die Wildwasserbahn hätte ich selbst entsprechend nicht so hinbekommen. Wie beschrieben handelt es sich um ein vorgefertigtes Modell - inklusive Szenerie.;)

    Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,

    dann bist du glücklich und satt bist du auch.

  • JG59:

    Danke für den Tipp. Im nächsten Park werde ich mal versuchen, ob ich mit Boden-Texturen und Wege-Portalen was Hübsches zaubern kann oder ob das eher blöd aussieht.


    Runner:

    Ich bin froh, dass ich einen präzisen Mauszeiger statt eines Fingers auf dem Smartphone habe. Trotzdem passieren mir bei vielen Objekten auf kleinem Raum manchmal Fehler beim Abreißen.


    Mit den 90°-Drehungen komme ich gut klar, aber instinktiv versuche ich immer wieder mal ganz nah ins Bild zu zoomen oder durch Doppelklick auf eine Achterbahn per 3D-Ridecam mitzufahren. :rolleyes: Hach, ich vermisse RCT3. <3


    Zur Wildwasserbahn mit Szenerie:

    Ich vermute, dass sowas in deiner Smartphone Version dazugekommen ist, jedoch in meinem original RCT1 von 1999 noch nicht enthalten ist. Weiß jemand, ob solche Szenerie vielleicht mit "Added Attraktions" oder "Loopy Landscapes" möglich ist? Dann würde ich mir die Erweiterungen kaufen.

  • Zur Wildwasserbahn mit Szenerie:

    Ich vermute, dass sowas in deiner Smartphone Version dazugekommen ist, jedoch in meinem original RCT1 von 1999 noch nicht enthalten ist. Weiß jemand, ob solche Szenerie vielleicht mit "Added Attraktions" oder "Loopy Landscapes" möglich ist? Dann würde ich mir die Erweiterungen kaufen.

    Ne, soweit ich das sehe, ist das das standardmäßige "Bergwerksthema", das solltest du eigentlich auch haben. Hab ich früher jedenfalls auch schon sehr häufig verwendet und ich hatte in RCT 1 keine Addons. ;)

    Jetzt aber genug von Früher, ich sollte hier mal mit dem nächsten Szenario weitermachen:



    Szenario 7: Three Monkeys Park (Graphitgruppe) - 1. Versuch


             


    Wie man an der Bennennung mit "1. Versuch" schon erahnen und im Parkfenster schließlich auch erkennen kann, bin ich hier erstmals am Ziel gescheitert - das Jahr war leider ein paar Tage zu früh vorbei, die letzten 5 oder 6 Besucher fehlten noch. Ärgerlich.

    Zumal ich dieses Szenario wegen der bereits vorhandenen Dreifach-Loopingachterbahn - eben die namensgebenden drei Affen (nichts sehen, nichts hören, nichts sagen) - schon früher sehr faszinierend fand. Das Gelände ist zudem sehr uneben, was die Baukosten schnell in die Höhe treibt.


             


             


    Außer den drei verknoteten Achterbahn-Strecken gibt es zu Beginn noch nichts in diesem Park, und so startete die Expansion mit einem Aussichtsturm und den traditionellen Flatrides. Es folgte eine Wildwasserbahn, welche sich vom berg quer über die Achterbahnen bis hinunter zum kleinen See und zurück schlängelt. Diese kann es von der Beliebtheit sogar mit den Achterbahnen aufnehmen. Ganz im Gegensatz zur zweiten Wasserbahn am anderen Ende des Parks, die Spalsh-Boote erklären lediglich 29 Besucher zu ihrer Lieblingsattraktion.


             


    Jetzt wurde es dann doch schon langsam eng, sodass eine vorgefertigte Wilde Maus etwas Boden gutmachen sollte. Im EIngangsbereich widmete ich mich schließlich dem Bau einer eigenen Kinderachterbahn. Die 690 Schienenmeter am angedachten Standort unterzubekommen war allerdings schwieriger als erwartet. Ich hatte den Platz auf dem Wasser bis zum Parkrand völlig überschätzt, sodass am Ende dauernd die rote Affenstrecke im Weg war. Daraus resultierte dann auch die recht kurze Station, sodass die Kapazität mit gerademal 5 Wagen an den zwei Zügen eher mäßig ausfällt. Bei bis zu 62 km/h gibt es immerhin 1,35 Sekunden Airtime. Die Bewertungen betragen 5,91 (Hoch) bei Spannung, 5,68 (Hoch) bei Intensität und 4,02 (Mittel) bei Übelkeit. Leider hatte der Bau eben etwas zu lange gedauert und die Besucher kamen trotz aller Werbekampagnen ein klein wenig zu spät. Und so musste ich beim vorherigen Speicherstand nochmal neu einsteigen...

    Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,

    dann bist du glücklich und satt bist du auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Runner ()

  • Ich stelle meine Frage einfach mal hier: Ich habe seit Sonntag auch wieder angefangen, RCT2 zu spielen.(allerdings mit einem eigens kreierten Szenario mit unendlich Geld und einfach zu erreichendem Ziel.)

    Ich würde es euch auch gerne vorstellen, aber ich finde die Screenshots nirgendwo auf meinem PC. Eine Recherche im Internet ergab zwar einige mögliche Stellen,aber die Ordner existieren bei mir entweder gar nicht oder sind leer.

    Irgendjemand einen Tipp ?

    Today`s music ain`t got the same soul

    I like it old time rock and roll

  • Du suchst einen Ordner im RCT2-Ordner?

    Der dürfte ab Windows 7 nicht mehr angelegt werden.

    Stattdessen suche mal unter deinem Benutzer im VirtualStore danach, müsste sowas wie "C:\Users\Nutzername\AppData\Local\VirtualStore" sein.

  • Gut, ich wusste nicht wirklich ob diese dort sind, habe es aber erwartet.


    Übrigens noch eine Anmerkung zum VirtualStore allerdings RCT3 betreffend.

    Seit Windows 7 kopiere ich keinen Custom Content mehr in die RCT3-Installationsordner sondern nur noch in korrespondierende Ordner im VirtualStore. Es funktioniert genauso gut, und der Custom Content ist eindeutig von den Originaldateien getrennt. Es ist übersichtlicher und beim Löschen besteht nicht die Gefahr versehentlich Originaldateien zu löschen.

    Dabei haben die Dateien im VirtualStore Vorrang, so dass zu ersetzende Originaldateien in den RCT3-Installationsordnern bleiben können, und trotzdem die geänderten verwendet werden.

  • Szenario 7: Three Monkeys Park (Graphitgruppe) - 2. Versuch


             


    Nach dem gescheiterten Versuch stieg ich nochmal beim vorherigen Speicherstand und damit nach dem Bau der Splash-Boote neu ein. Diesmal konnte ich das Ziel erreichen, noch dazu mit geringerem Kreditbedarf. Eine verdammt knappe Sache, war es aber auch bei diesem zweiten Versuch.


             


    Wie schon beim ersten Mal folgte eine vorgefertigte Wilde Maus, diesmal jedoch das Modell Fungicide. Dazu ein Freifallturm und die ebenfalls vorgefertigte Kinderachterbahn Mango Muncher. Die Geisterbahn ist ebenfalls ein vorgefertiges Modell, kam jedoch erst kurz vor Ende des Spiels hinzu. Ebenso wie die Castle Carts, welche ohne das mitgelieferte Theming gebaut zu den Mountain Carts wurden.



    Anstelle der verzwickten Kinderachterbahn vom ersten Versuch sollte zwischendrin erneut eine selbstgebaute Achterbahn platziert werden. Da ich diesmal wusste, wie knapp der Platz dort wirklich ist, wollte ich es lieber mit einem Shuttle Coaster versuchen. Die eigentliche Strecke war auch wie erwartet kein allzu großes Problem, aber Station und Wartebereich erforderten auch hierbei wieder einiges an Kopfzerbrechen und Zeit. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 64 km/h interessanterweise nur 2 km/h höher als bei der Kinderachterbahn. Und die Bewertungen sind sogar allesamt niedriger. Spannung und Intensität mit 5,29 (Hoch) und 5,39 (Hoch) nur geringfügig, die Übelkeit mit 2,28 (Niedrig) recht deutlich.

    Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,

    dann bist du glücklich und satt bist du auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Runner ()

  • Szenario 8 - Fabrikkapriolen (Graphitgruppe)


             


    Im achten Szenario steht ein verlassenes Fabrikgelände im Fokus, welches in einen Freizeitpark verwandelt werden soll. Das Gelände ist herrlich eben, wobei nur einige Bauten und hochgelegene Wege den Bau von Attraktionen behindern können. Die geforderte Besucherzahl ist zwar etwas niedriger als beim Three Monkeys Park, dafür startet man aber eben auch ohne die zugkräftige Dreifachachterbahn. Der ein oder andere Kredit zum Bau von größeren Attraktionen lässt sich also nicht vermeiden. Zumal dies der erste Park ist, bei dem man einen Parkeintritt erheben kann, während die Attraktionen frei sind.


             


    Zunächst standen wieder kleinere Karussells und einige Buden im Eingangsbereich auf dem Programm. Neben dem Aufgang durch eines der Gebäude wurde ein 3D-Kino platziert, auf der anderen Seite ein Simulator samt Glasanbau errichtet. Die Hochbahn vom Typ Minihubschrauber rechts des Eingangs ist das vorgefertigte Modell Jellycopters. Dass die Wildwasserbahn ebenfalls vorgefertigt ist, dürfte inzwischen bekannt sein. Der Freifallturm wurde in die Reihe der zylindrischen Gebäude eingepasst und farblich angeglichen.



    Den Abschluss des ersten Jahres bildete die selbstgebaute Minenachterbahn, welche vorwiegend auf dem Dach einer flachen Halle errichtet werden sollte. Ein bisschen ausschweifender musste es bei 569 Schienenmetern, die mit bis zu 61 km/h durchfahren werden, dann aber doch sein. Die Bewertungen für Spannung, Intensität und Übelkeit betragen 6,72 (Hoch), 4,93 (Mittel) und 4,25 (Mittel).


             


    Das zweite Jahr wurde neben dem Freifallturm komplett mit dem Bau einer Monorail rund um den Park verplempert. Daher sollte die Miniachterbahn Automania nochmal etwas Boden gutmachen, ehe ich mich an ein Loopingachterbahn wagte. Herausgekommen ist ein Shuttle Coaster, der sich ohne Looping zwischen Türmen und Wegen hindurchschlängelt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 80 km/h, wobei bis zu 3,05g auf die Mitfahrer wirken. Mit 5,73 (Hoch) für Spannung, 5,27 (Hoch) für Intensität und 2,50 (Niedrig) für Übelkeit ist der Shuttle Twist die zweitbeliebteste Attraktion des Parks.


             


    Die beliebteste Attraktion ist allerdings der zweite Shuttle-Loopingcoaster, diesmal sogar mit Looping, am hinteren Ende des Parks. Während Shuttle Twist mit dem Rückwärtslift startet, wird der Tower Loop aus der Station heraus abgeschossen. Das eine Ende befindet sich im namensgebenden Turm, das andere Ende führt außen daran empor. Bei maximal 83km/h wirken fast 5g auf die Mitfahrer was zu Spannungsbewertung von 6,11 (Hoch), einer Intensitätsbewertung von 6,64 (Hoch) und einer Übelkeitsbewertung von 3,04 (Mittel) führt.

    Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,

    dann bist du glücklich und satt bist du auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Runner ()

  • Nachdem wir kürzlich in der dritten Folge des Coaster-Games Talk darüber gesprochen haben, wird es Zeit, hier mal wieder weiterzumachen:



    Szenario 9: Katie's Dreamland (Graphitgruppe)


             


    Wir übernehmen das Traumland der lieben Katie, welche schon ein paar Attraktionen auf dem hügeligen Gelände platziert hat. Darunter eine kleine Minihängebahn, eine unterirdische Miniachterbahn und eine recht weit vom eigentlichen Park wegführende Minenachterbahn. Dazu noch eine Eisenbahn, Schwanenboote auf dem sehr kleinen See, eine kleine Go-Kart-Strecke, und eine Schiffschaukel. Das Ziel ist es, den Parkwert bis zum Ende des dritten Spieljahres auf 200.000 zu steigern. Eigentlich machbar, wenn man sich nicht wieder zu lange damit aufhalten würde, Custom-Layouts ins Gelände einzupassen. Dadurch wurde die Sache nicht nur etwas knapper, als sie hätte sein müssen, sondern auch recht teuer, weshalb der Kreditrahmen ziemlich strapaziert wurde.


             


    Erneut machten einige Flatrides den Anfang, ehe mit dem Marienkäfer die erste eigene Achterbahn folgte. Auf einer Streckenlänge von 638 Metern erreicht sie nach dem größten Drop von 15 Metern eine Höchstgeschwindigkeit von immerhin 61 km/h. Etwas Airtime ist auch dabei, und so reicht es für Bewertungen von 6,54 (Hoch) bei Spannung, 5,64 (Hoch) bei Intensität und 3,91 (Mittel) bei Übelkeit. Mit knappem Vorsprung vor einer deutlich später gebauten Bahn konnte sich der Marienkäfer bis zuletzt als Besucherliebling etablieren.


             


    Die unterirdische Achterbahn befindet sich tatsächlich außerhalb des Parkgeländes, dort besteht also ebenfalls Baurecht. Dieses machte ich mir schließlich für eine Wildwasserbahn zunutze. Für den 629 Meter langen Kanal ging dummerweise ein ganzes Spieljahr drauf, sodass mich diese fast viereinhalb minütige Fahrt doch etwas ins Hintertreffen brachte. Und dann noch eine Loopingachterbahn auf dem bestehenden Gelände der Minenachterbahn unterzubringen, machte die Lage nicht unbedingt besser...


             


             


    Die etwas über 1.000 Streckenmeter mit zwei Lifthills, einem Looping, diversen Helices und genügend Hügeln für fast 5 Sekunden Airtime auf dem schmalen Grundstück über dem kurvigen Verlauf der Minenachterbahn unterzubekommen, war gar nicht so einfach. Dafür hat das Nessie getaufte Biest aber auch innerhalb kürzester Zeit die Marienkäferbahn in Sachen Besucherliebling nahezu eingeholt. Die Werte der lilanen Bahn belaufen sich bei Spannung auf 7,21 (Hoch), bei Intensität auf 6,82 (Hoch) und bei Übelkeit auf 3,61 (Mittel).

    Schlussendlich waren dann noch ein paar weitere günstige Flatrides und eine ziemlich hässlich quer über den Park gebaute "Umgekehrte Freefall-Bahn" erforderlich, um den Parkwert vor Ablauf der Zeit auf die geforderten 200.000 zu bekommen.



    Die Szenarien wurden übrigens in 10 Gruppen mit je 9-10 Szenarien aufgeteilt. Und natürlich stehen zu Beginn nur die jeweils ersten Szenarien der ersten drei Gruppen zur Verfügung, die weiteren müssen erst freigeschaltet werden. Dies erfolgt durch einen erfolgreichen Abschluss eines beliebigen Szenarios in der entsprechenden Gruppe. Nun habe ich leider nicht aufgepasst, ob man zur Freischaltung einer weiteren Gruppe zunächst eine Gruppe komplett abgeschlossen haben muss, oder ob man nur eine bestimmte Anzahl beliebiger Szenarien erfolgreich beenden muss. Letzteres erscheint mir aber sinnvoller.

    [Edit: Es scheint doch der erfolgreiche Abschluss einer Gruppe zu sein, welcher eine neue Gruppe freischaltet.]


    In jedem Fall haben wir nun also die Graphitgruppe gemeistert, die nächsten Szenarien entstammen der Smaragdgruppe.

    Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,

    dann bist du glücklich und satt bist du auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Runner ()

  • Szenario 10: Bumbly Beach (Smaragdgruppe)


             


    Die Smaragdgruppe beginnt mit einem meiner absoluten Lieblingsparks, dem von Wohnhäusern und Strand begrenzten Bumbly Beach. Der Platz ist also arg begrenzt und kann lediglich durch Baurechte am Strand (immerhin bis weit ins Meer hinein) erweitert werden. Dank der bereits vorhandenen Holzachterbahn - nebst Karussell und Riesenrad - strömen die Besucher von Beginn an in den Park und man kann mit stetigen Erweiterungen und kleineren Krediten recht schnell die erforderlichen 750 Besucher bis zum Ende des zweiten Spieljahres erreichen. Hier habe ich dann auch erstmals noch ein paar Jährchen drangehängt, da mir der kleine Park so gut gefällt - und weil ich unbedingt noch eine Achterbahn über den Strand bauen wollte.;)


             


    Mit der Holzachterbahn als Besuchermagnet wurde zunächst einmal mit den üblichen Flatrides, einem Aussichtsturm und den vorgefertigten Squeaky Cycles (Einschienenräder) dafür gesorgt, dass der Bereich rund um das Riesenrad etwas attraktiver wird.


             


    Die ebenfalls vorgefertigten Castle Karts sollten derweil die mehr auf Action ausgelegten Besucher auf der anderen Seite des Parks glücklich machen. Im hinteren Parkteil enstand daraufhin mit Lady Bug eine selbstgebaute Kinderachterbahn, bei der sich drei Züge auf 824 Streckenmeter verteilen. Dort anschließend noch Wege und weitere Attraktionen dazwischenzuquetschen war gar nicht so einfach, dafür handelt es sich aber auch um die zweitbeliebteste Attraktion knapp hinter der Holzachterbahn. Die Werte betragen 5,92 (Hoch) für Spannung, 5,39 (Hoch) für Intensität und 3,60 (Mittel) für Übelkeit.

    Und dann war die Zeit auch schon wieder fast rum und eine vorgefertigte Holzmaus (Cheesy Mice), sowie eine Geisterbahn (Ghost Train) zogen noch die letzten benötigten Besucher in den Park, während eine Seilbahn vom Eingangsbereich nahe des Riesenrads in die andere Ecke des Parks entstand. Die Virginia-Reel-Achterbahn (Texas Tubs) neben der Geisterbahn folgte bereits nach Erreichen des Ziels, ebenso wie der selbstgebaute Irrgarten.


             


    Schließlich wurde auch das Ziel einer Achterbahn über dem Strand mithilfe einerSchraubenachterbahn realisiert. Mit 1.395 Metern und einer Fahrtzeit von 2 Minuten nutzt sie dabei große Teile der noch freien Flächen im Park und windet sich mit Insgesamt fünf Inversionen (zwei Corkscrews, ein Cutback, ein Reverse Sidewinder und ein klassischer Looping) zwischen den übrigen Attraktionen hindurch bis zum Strand. Und mit jeweils sehr hohen Werten für Spannung (7,92) und Intensität (9,00) dürfte es sich um die extremste bisher von mir in RCT Classic gebaute Achterbahn handeln. Die Übelkeitswertung bleibt mit 4,87 aber dennoch im mittleren Bereich.


    Nachdem ich dann noch die übrigen verfügbaren Flatrides gebaut hatte, beendete ich das Spiel, da nichts mehr erforscht werden konnte. Ich hätte also höchstens weitere Achterbahnen oder eine tatsächlich noch fehlende Wasserbahn bauen können. Aber vielleicht mache ich das irgendwann ja noch.



    Edit: Ich hab mir die Parks jetzt aufs Tablet rübergezogen, da sieht es grafisch tatsächlich etwas besser aus. Jedenfalls erscheinen mir die Screenshots im Vergleich nicht ganz so pixelig, oder mein ich das nur?

    Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,

    dann bist du glücklich und satt bist du auch.

    4 Mal editiert, zuletzt von Runner ()