Noch vor einigen Jahren waren die teils extrem aufwändigen Parkvorstellungen das Sahnehäubchen dieses Forums. Leider sieht es in diesem Punkt zunehmend mau aus und ich selbst habe schon seit geraumer Zeit nichts mehr bei RCT3 gebaut. Von Planet Coaster ganz zu schweigen, da hab ich direkt nach dem Kauf mal nen Dive Coaster gebastelt und seither verstaubt das Spiel auf der Festplatte. Trotzdem möchte ich mich nochmals im Bereich Parkvorstellungen beteiligen. Denn glücklicherweise hat Atari Ende 2016 die beiden ersten Teile der RCT-Reihe zusammengefasst und als RCT Classic aufs Smartphone gebracht. So kann man auch mal in kleineren Pausen, während einer Zugfahrt oder wann sonst einem danach ist, an seinem Park weiterbauen. Aber vorsicht: Die Gefahr, alles um sich herum - inklusive die Zeit - zu vergessen, wird deswegen nicht kleiner.
Da ich also sonst nichts beizutragen hätte, habe ich mir gedacht, ich stelle euch einfach mal meine Kreationen aus RCT Classic vor. Die Szenarien sind wie gesagt von RCT 1 und 2 übernommen worden, sind mir also grundsätzlich bekannt. Komplett durchgespielt habe ich die Kampagne aber glaube ich bei keinem Spiel der Reihe..
Bisher habe ich eigentlich nur bis zum Erreichen des Szenarien-Ziels gespielt und dann den nächsten Park begonnen. Daher gibt es bei den ersten Parks noch nicht so wahnsinnig viel zu sehen. Inzwischen habe ich aber auch schon ein-zwei Parks noch etwas weiter gespielt, weil es gerade gut lief und ich noch ein paar weitere Ideen umsetzen wollte. Aber was rede ich hier um den heißen Brei herum, ihr wollt schließlich Bilder sehen - auch wenn die als Screenshot vom Smartphone kommen und damit natürlich mehr rauschen als berauschen.
Szenario 1 - Forest Frontiers (Graphitgruppe)
Das erste Szenario ist naturgemäß recht einfach zu bewältigen. Eine zwar übersichtliche, aber komplett ebene Fläche mitten im Wald soll mit einem Freizeitpark bebaut werden. Dabei bleibt allerdings nicht viel Zeit für ausschweifende Parkgestaltungen, denn das Ziel muss bereits nach einem Spieljahr erreicht sein. Die 250 Besucher hat man aber schnell zusammen, ich habe wie man sieht locker die doppelte Menge geschafft. Für die beiden Achterbahnen wurden fleißig Kredite aufgenommen, ein Teil konnte aber auch schon wieder zurückgezahlt werden.
Zunächst wurden einige gemäßigte Fahrgeschäfte und ein paar Verkaufsstände im Eingangsbereich platziert. Alles schön dicht zusammen, damit der Platzmangel möglichst lange auf sich warten lässt. Trotzdem hat es sogar noch für einige Blumenbeete zwischendrin gereicht. Im Anschluss folgte dann auch schon direkt die erste Achterbahn als Besuchermagnet. Aufgrund der knappen Zeitvorgabe nur eine vorgefertigte Bahn, die Kinder-Achterbahn "Chocolat Log". Gleiches gilt für die anschließend gebaute Looping-Achterbahn "Stingray". Dann folgte noch der Aussichtsturm und den noch neben Stingray gequetschten Irrgarten hatte ich nichtmal mehr fertiggestellt, nachdem das Szenarien-Ziel schließlich erreicht war. Das habe ich jetzt noch schnell vollendet.
Szenario 2 - Dynamite Dunes (Graphitgruppe)
Das zweite Szenario spielt inmitten der Wüste und zeigt sich landschaftlich schon deutlich anspruchsvoller. Das Ziel selbst ist aber auch hier nicht sonderlich schwer zu erreichen, und das obwohl ich so gut wie keine Großattraktionen zur bereits vorhandenen Minenachterbahn hinzugefügt habe. Entsprechend wurden während der drei Spieljahre nur geringfügige Kredite aufgnommen, die bereits weitestgehend zurückgezahlt werden konnten.
Auch hier wurden zunächst einige kleinere Attraktionen im Eingangsbereich des Parks errichtet. Die einzige von mir errichtete Großattraktion ist die Wildwasserbahn, wiederum ein vorgefertigtes Modell. Den vorderen Bereich des Parks erschließt zudem eine Parkeisenbahn. Autoscooter und thematisch nicht ganz passende Wagenbahn (natürlich vorgefertigt) im hinteren Parkteil können per Seilbahn erreicht werden. Zugegeben, da wäre in drei Spieljahren sicherlich mehr drin gewesen. Aber hier scheine ich aufgrund des eher geringen Schwierigkeitsgrads auf ein etwas moderateres Wachstum mit möglichst wenigen Krediten geachtet zu haben.
Ihr seht, die ersten beiden Szenarien waren noch nicht allzu schwierig. Und ich habe mir auch nicht wirklich viel Mühe gegeben, schließlich hatte ich nie vor, die Parks mal in irgendeiner Form zu präsentieren. Dennoch hoffe ich, dass euch der kleine Einblick in meine Spielweise gefällt. Ich werde dann in Kürze mit den nächsten Szenarien fortfahren. Irgendwann werde ich hoffentlich beim dann aktuellen Szenario ankommen, sodass ihr nicht mehr nur das Endergebnis, sondern auch die Entstehung der Parks bewundern könnt.