Musik in RCT3 einfügen

  • Hallo ihr Lieben,


    irgendwie klappt das bei mir mit dem Musik in RCT3 einfügen noch nicht so wirklich.


    Ich füge die gewünschten Titel im Ordner Eigene Datei/RCT3 ein und klicke im Spiel auf Optionen und auf "Musik aus Eigenen Dateien verwenden". Wenn ich dann den Sandkastenmodus starte, eine Attraktion baue und das

    Lied abspielen möchte, so finde ich das Lied in der Liste wieder, aber wenn ich es auswähle kommt keine Musik. Die restlichen Lieder, die RCT3 von Beginn an hat, funktionieren. Die Datei des Liedes, welches ich abspielen möchte

    ist mp3.

  • Hast du schon mal versucht die Audio-Datei in ein anderes Format zu konvertieren? Soweit ich weiss, liegen die originalen Audiodateien von RCT3 im WMA-Format vor. mp3-Dateien sollten aber im Normalfall kein Problem darstellen.

  • I know this is an old post, but I thought it might help if anyone else is having this same issue.


    This issue can often be caused by using Variable Bit Rate MP3s, which RCT3 does not handle well sometimes. Try re-encoding the file using Constant Bit Rate to see if the issue is resolved.


    The other potential issue is where you put the music files. They do not go in My Documents\RCT3. The correct path is C:\Users\{account name}\Music\RCT3


    Next, to avoid having to register each new track with the game and set its genre type, edit the MusicGenre.txt file located in C:\Users\{account name}\AppData\Roaming\Atari\RCT3 (It's the same folder that contains the Options.txt file... you will have to enable "Show Hidden Files, Folders, and Drives" to navigate to this folder) In that file you will see an entry for each track listing the file name followed by its genre selection and lastly a "y" or "n" if the track has a manually selected genre yet. Here is an example of what it looks like:


    #######################################
    # music genre selections
    #######################################

    # format- filename*Genre Name*[y/n(manually selected genre yet)]

    \Ambient Birds.wma*Other*y
    \Ambient Wind.wma*Other*y
    \Bermuda Shorts.wma*Other*y


    Add the new tracks that you want added to your RCT3 list at the bottom of the list. (or sorted in alphabetically or any other way you like) Here is an example of some added entries:


    \TOM The Monorail Song.mp3*Other*y
    \TOM Tomorrowland Spaceport.mp3*Other*y
    \TOM Wedway PeopleMover BGM.mp3*Other*y
    \WDW British Grenadiers.mp3*Other*y


    Save the changes to the file and launch RCT3. You should see the tracks listed in all drop-downs for music selections, either on rides or from park speakers.


    I hope this information is helpful if anyone has this kind of issue in the future.

    RobertaME


    (computer translation to Deutsch... because my German is so bad I sound like an infant!)


    Ich weiß, dass dies ein alter Beitrag ist, aber ich dachte, es könnte helfen, wenn jemand anderes dasselbe Problem hat.


    Dieses Problem kann oft durch die Verwendung von MP3s mit variabler Bitrate verursacht werden, die RCT3 manchmal nicht gut handhabt. Versuchen Sie, die Datei mit konstanter Bitrate neu zu codieren, um zu sehen, ob das Problem behoben ist.


    Das andere mögliche Problem ist, wo Sie die Musikdateien ablegen. Sie gehen nicht in My Documents\RCT3. Der richtige Pfad ist C:\Users\{Kontoname}\Music\RCT3

    Bearbeiten Sie als Nächstes die Datei MusicGenre.txt, die sich in C:\Users\{Kontoname}\AppData\Roaming\Atari\RCT3 befindet, um zu vermeiden, dass Sie jeden neuen Titel im Spiel registrieren und seinen Genretyp festlegen müssen. (Es ist derselbe Ordner, der enthält die Options.txt Datei. Sie müssen „Show Hidden Files, Folders, and Drives“ aktivieren, um zu diesem Ordner zu navigieren.) In dieser Datei sehen Sie für jeden Titel einen Eintrag mit dem Dateinamen, gefolgt von der Genreauswahl und schließlich einem „y“ oder „ n", wenn der Titel noch ein manuell ausgewähltes Genre hat. Hier ist ein Beispiel, wie es aussieht:


    #######################################
    # music genre selections
    #######################################

    # format- filename*Genre Name*[y/n(manually selected genre yet)]

    \Ambient Birds.wma*Other*y
    \Ambient Wind.wma*Other*y
    \Bermuda Shorts.wma*Other*y


    Fügen Sie die neuen Tracks, die Sie Ihrer RCT3-Liste hinzufügen möchten, am Ende der Liste hinzu. (oder alphabetisch sortiert oder auf andere Weise, wie Sie möchten) Hier ist ein Beispiel für einige hinzugefügte Einträge:


    \TOM The Monorail Song.mp3*Other*y
    \TOM Tomorrowland Spaceport.mp3*Other*y
    \TOM Wedway PeopleMover BGM.mp3*Other*y
    \WDW British Grenadiers.mp3*Other*y


    Speichern Sie die Änderungen in der Datei und starten Sie RCT3. Sie sollten die Titel sehen, die in allen Dropdown-Listen für die Musikauswahl aufgelistet sind, entweder auf Fahrgeschäften oder von Parklautsprechern.


    Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich, wenn jemand in Zukunft solche Probleme hat.
    RobertaME