" Go West" Tour 2019, Teil 4 : Six Flags Over Texas

  • Nach einer Nacht in Dallas ging es folgenden morgen zum zweiten Six Flags Park der Tour.Genauer gesagt zum ersten aller Six Flags Parks: Six Flags over Texas.


    Auffallend ist,das ein ordentlicher Teil des Parks wirklich schön angelegt ist.Viel Grünzeugs.











    Wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann,war das Wetter morgens noch ziemlich mies. Kurz vor Parköffnung hat es noch geregnet und es war wolkenverhangen.Das sollte sich aber im Laufe des Tages ändern.(schwül blieb es aber den ganzen Tag)

    Wir entschieden uns zuerst den links vom Eingang gelegenen Parkteil anzugehen und stellten uns in die Schlange des zu diesem zeitpunkt noch nicht geöffneten "New Texas Giant". Hierbei handelt es sich um einen weiteren RMC-Umbau einer Holzachterbahn.Genauer gesagt handelt es sich um das Erstlingswerk von RMC.






    Die Bahn macht ohne Zweifel Spaß, man merkt ihr aber doch irgendwie an,das es die erste Bahn von RMC ist. Die Fahrelemente sind noch nicht ganz so verrückt und bekloppt wie in deren späteren Werken.


    Nicht weit davon entfernt wartet die höchste Bahn des Parks. Der Megacoaster "Titan" von Giovanola.





    Die Bahn hat mich doch positiv überrascht. Die Fahreigenschaften waren echt gut, zudem hat die Bahn ordentlich Tempo drauf...jedenfalls bis zur Blockbremse.Danach fehlt irgendwie das Tempo. Der erste Teil macht richtig Spaß und gerade die 540° Helix drückt ordentlich.Aber in der Blockbremse steht man fast und danach fehlt irgendwie der Speed.


    Ebenfalls im linken vorderen Parkteil befindet sich die Bobbahn "La Vibora", eines der seltenen Exemplare von Intamin.Zum Zeitpunkt meines Besuchs eines von nur drei noch in Betrieb befindlichen Exemplaren.






    Zwar nicht so wahnsinnig spannend, aber dennoch gefallen mir die Intamin-Versionen besser als die von Mack.Man hat durch die Einzelwagen und die Art der Fahrtrinne ein deutlich bobigerres Fahrgefühl.


    Da wir in diesem Parkteil nun fertig waren, ging es nun weiter.

    Das Sammelsurium an Flatrides und standardtürmen interessierte uns weniger:








    Den Indoor-Coaster von Primier Rides haben wir aber natürlich nicht ausgelassen.(leider ohne Foto). Nette Bahn, aber indoor ohne Theming ist halt auch nicht so prickelnd.Dann muss die Bahn umso besser sein und das ist sie nicht.


    Weiter geht es mit einem Klassiker. Dem Schwarzkopf Looping Coaster "Shock wave"







    Zwar merkt man der Bahn ihr Alter von über 40 Jahren an,aber Spaß macht sie noch immer. Anzumerken ist,das die Bahn nicht nur die zwei Loopings zu bieten hat,sondern immerhin 1100 Meter Streckenlänge. Zwar sind dort keine spektakulären Fahrfiguren dabei,aber das kann man bei dem Alter auch nicht erwarten. Es war schließlich erst die zweite Bahn mit zwei Loopings von Schwarzkopf in einem Freizeitpark.


    Kommen wir nun zu etwas modernerem.Ein spinning Coaster von Gerstlauer."Pandemonium":





    Diese Bahnen gehören quasi zum Stamminventar eines jeden Six FLags Parks.


    Von den nächsten beiden habe ich tatsächlich nur das Attraktionsschild fotografiert:



    Die Bahnen sind aber auch sehr gut im Grünzeugs versteckt. Es handelt sich um einen MineTrain von Arrow und einen Mini Mine Train. Der Mine Train ist der erste von Arrow( Baujahr 1966). Leider ist die Bahn aber einfach nur Murks. Strecke langweilig, Fahreigenschaften mies. Der kleine Bruder ist da auch nicht viel besser. Haken dran und weiter.


    Kommen wir nun lieber zu etwas interessanterem.Dem Abschuss Coaster " Mr Freeze reverse blast" von Premier rides:






    Ich mag die Teile ! Zwar sind die Fahreigenschaften nicht die Besten, aber der Rückwärtsabschuss hat was und auch die Strecke an sich ist ganz nett. Hier gab es leider die größte Wartezeit(bzw. die einzig erwähnenswerte überhaupt) mit ca. 45 Minuten,weil zum einen nur ein Zug in Betrieb war und bei dem auch 6 von 20 Plätzen gesperrt waren.


    Quasi um die Ecke befindet sich die nächste Bahn,die man fast zum Six Flags Standardinventar zählen könnte. Der B&M Inverter "Batman the ride":






    Smooth und intensiv wie alle Bahnen dieser Art.


    Und im Superhelden-Bereich des Parks steht auch noch " Joker", ein Free Spin von S&S.





    Also entweder war ich besser vorbereitet oder das Ding ist nicht ganz so intensiv wie sein Bruder in Fiesta Texas. Trotzdem mag ich die Dinger nicht.


    Machen wir lieber weiter mit dem klassischen Woodie "Judge roy Scream".Leider auch hier nur das Schild.




    Die Bahn ist quasi komplett außerhalb des Parks, auf der gegenüberliegenden Seite eines Sees. Man mus eine Zufahrtsstrasse unterwueren und gefühlte 2 Km laufen,bis man zur Station kommt. Besonders viele Erinnerungen habe ich an die Bahn nicht mehr.Sie kann also weder besonders gut noch besonders schlecht gewesen sein. ;)



    Bevor wir einen Blick in den Kinderbereich wagten, nahmen wir noch den interaktiven Darkride "Justice League:Battle for Metropolis" mit.(leider ohne Foto)

    Ich fand den gar nicht mal sooo schlecht,auch wenn man deutlich erkennt, das Dark Rides einfach nicht die Stärke von Six Flags sind.


    Zum Schluss noch ein paar Bilder des wie immer häßlichen Kinderbereiches:







    In diesem Bereich steht auch der Kiddie Coaster. Da wir ihn - welch Überraschung - nicht fahren durften,gibts auch kein Bild.


    Und damit wären wir schon am Ende angelangt.

    Ich fand den Park eigentlich gar nicht so schlecht. Er hat einige schöne Ecken und viel Natur. Zumindest in einem teil. Der neuere Teil sieht öde und einfallslos aus wie jeder Six Flags Parks. Das Attraktionsportfolio ist zwar rein quantitativ ganz gut, aber qualitativ eher viel Standardware. Insgesamt hat mich Six Flags Fiesta Texas mehr überzeugt.

    Wir machten uns nun auf die ca. 3,5 stündige Autofahrt nach Oklahoma City. Dort wartete am nächsten Tag der dritte Six Flags Park auf uns.

    Today`s music ain`t got the same soul

    I like it old time rock and roll

  • Ja, den Joker hat man gegenüber dem Prototypen definitiv etwas kastriert.

    Ganz im Gegensatz zum Nagashima Spa Land, da hat man noch ein paar Schippen draufgelegt und oben quasi einen Dauerüberschlag.8|


    Ansonsten kann ich wieder weitestgehend zustimmen. Justice League fand ich eigentlich ganz ok für Six Flags, aber einmal reicht dann auch - außer man hat keine Wartezeit.

    Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,

    dann bist du glücklich und satt bist du auch.