" Go West" Tour 2019, Teil 6: Wonderland Amusement Park

  • Am nächsten Tag stand erstmal eine knapp vierstündige Autofahrt zum nächsten Ziel an. Es ging exakt westwärts nach Amarillo,Texas.


    Besonders spannend war die Fahrt nicht.Es sah vier Stunden lang ziemlich genau so aus:





    Das Ziel war der Wonderland Amusement Park






    Man kann sich entweder entscheiden, den Eintritt (spectator pass) von 5 USD zu zahlen und dann jede Attraktion einzeln (2-4 USD) oder aber einen All-Ride pass zu kaufen. Dieser kostete aber mit allen Attraktionen ca. 40 USD. Daher entschieden wir uns für die Einzelzahlung. Dazu kann man an Automaten eine sogenannte WOW card kaufen und diese auch an diesen Automaten wieder aufladen. Leider geht dies nur in bestimmten Beträgen.(10 USD,25 USD, etc...) Nachdem wir die Einzelpreise recherchiert hatten,stellten wir also fest, das nach Benutzung der von uns geplanten Attraktionen noch etas Geld übrig bleiben wird.


    Bei dem Park handelt es sich im Prinzip um eine große Ansammlung von Fahrgeschäften und Achterbahnen, die einfach links und rechts entlang eines Mittelweges platziert sind.

    Zudem gibt es noch eine Minigolf Anlage.










    Unser erstes Zeil war der "Texas Tornado", ein Loopingcoaster der Firma Hopkins:








    Die Bahn sieht zwar etwas seltsam aus, fährt sich aber gut. Die Fahreigenschaften sind recht gut. Die Strecke ist nicht wahnsinnig spektakulär, aber Spaß macht es trotzdem. Positiv zu erwähnen ist,das die Bahn trotz Loopings nur Schoßbügel besitzt.

    Quasi direkt daneben steht ein Zyklon Z64 von Pinfari:






    Besonderheit hier ist,das nicht einzelne Wagen überr die Strecke fahren,sondern das immer drei Wagen zu einem Zug zusammen gekoppelt sind. Dies ergibt durchaus ein merklich anderes Fahrgefühl als mit Einzelwagen..insbesondere im hintersten Wagen. ;)


    Ebenfalls im Portfolio des Parks befindet sich ein Vekoma Family coaster, von dem ich leider nur diese beiden Blder habe(im zweiten Bild im Hintergrund zu sehen)






    Bei der Bahn ist auf den ersten Blick zu erkennen,das sie als Indoorbahn geplant wurde. Das Layout ist extrem Kompakt und an ihren beiden vorherigen Standorten wurde die Bahn auch als Indoorbahn betrieben.

    Leider nimmt die Bahn erst gegen Ende der Fahrt wirklich Tempo auf und gerade,wenn es anfängt Spaß zu machen,kommt die Schlussbremse.


    Und dann gibt es natürlich noch "Cyclone", eine Wild Mouse von Miler:







    Der Streckenverlauf ähnelt dem einer klassischen Wilden Maus,nur gibt es am Ende noch eine Helix mit geneigten Kurven.

    Nunja,was soll ich sagen? Das Ding ist definitiv Körperverletzung !

    Auf den ersten Blick sehen die Wagen innen gepolstert aus.Aber das täuscht. Die Sitzfläche ist minimalst "gepolstert" und die Seitenwände bestehen aus blankem Metall,vor das eine dünne Kunststofffolie gehängt wurde.Aber nicht gespannt.

    Bei leichter Berührung gibt die Folie also nach bis man an die Metallwand kommt. Hinzu kommt,das es in den Wagen weder Bügel,noch Gurte oder Haltestangen gibt ! Die Haltestangen sind an der Oberseite der Seiten der Wagen.Dort kann man versuchen sich festzuhalten. Die Fahreigenschaften der Bahn sind katastrophal.(und das ist noch nett formuliert). Dementsprechend fliegt man wild in dem Wagen hin und her und hoch und runter und knallt mit so ziemlich jedem Körperteil an irgendeine Metallwand,Stange,etc. Das Ding ist einfach nur Stahlverschwendung.


    Da wir auf unseren Karten noch ein paar Dollar übrig hatten,entschieden wir uns für eine Fahrt mit dem Sessellift.(ich hätte gerne den Darkride ausprobiert,aber dazu hätten wir die Karte erneut aufladen müssen und mit mind. 10 USD.Dann hätten wir ca. 7 USD verschenkt und das wollten wir nicht)

    Vom Sessellift hat meinen einen guten Überblick über all die anderen Fahrgeschäfte und Wasserbahnen:










    Wir machten uns danach wieder auf den Weg, den es standen weiterer 3,5 Stunden Autofahrt an bis zu unserem Hotel. Wir verlassen Texas nun entgültig, denn das Hotel liegt bereits in New Mexico.



    Fazit: Tja, was soll ich sagen? Zwar hat der Park ein paar ungewöhnliche Bahnen/Attraktionen,aber das war es auch schon. Um als Geheimtipp oder gar als unbekannte Perle durchzugehen ist der Park einfach zu schlecht.

    Um als Trash-Park oder Kultpark durchzugehen ist der Park aber definitiv zu gut und vor allem viel zu gepflegt. Also irgendwie nich Fisch und auch nicht Fleisch.


    Aber für einen kurzen Abstecher bzw. Zwischenstopp auf einer langen Fahrt taugt er auf jeden Fall.

    Today`s music ain`t got the same soul

    I like it old time rock and roll

  • Ab hier kann ich dann wohl leider nicht mehr mitreden.


    Die Loopings sehen ja wirklich gewöhnungsbedürftig aus. Ansonsten sehe ich aber tatsächlich auch nicht viel, was mich dorthin locken würde.

    Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,

    dann bist du glücklich und satt bist du auch.