Nordsee-in-just-one-day IV: Spielpark Wingst 24.6.16

  • Letzte Station des Tages war Wingst, gerade einmal 10km von der Nordsee und der Elbemündung entfernt.


    In einer ehemaligen Sandgrube hat hier die Gemeinde einen Spielpark eingerichtet, eine Art kleinen Freizeitpark. Parkplatz am Schwimmbad:





    Das ist heute aber mal nicht mein Ziel…





    In der Nähe gibt es außer dem Spielpark auch noch den Wingster Zoo und direkt daneben den Aussichtsturm.





    Ich bin aber für den Spielpark da. Also vom Parkplatz aus die Treppe hinunter in die alte Kiesgrube:





    Hier unten liegt das zentrale Gebäude des Spielparks mit dem Eingang:





    Das ganze sieht aus, als koste es Eintritt, als ich reinging interessierte es aber niemanden. Inzwischen weiß ich, dass es damals wohl tatsächlich kostenlos war. Früher kostete der Park Eintritt, dann wurden ein paar neue Attraktionen gemäß eines Zukunftskonzeptes gebaut (darunter der Kletterwald) und in diesem Rahmen auf kostenlosen Eintritt und Bezahlung der Attraktionen umgestellt. Inzwischen ist es wieder so, dass der Park einen geringen Eintritt (derzeit 1,00) kostet und die Attraktionen weiterhin gesondert bezahlt werden.




    Der Parkplan:





    Beim Rundgang wird sich gleich rausstellen, dass aber mindestens 2 der dort verzeichneten Attraktionen nicht mehr existieren.




    Die „Großattraktionen“:





    Im Eingangsgebäude ist auch das Restaurant untergebracht:





    Und auch einen kleinen Indoorspielbereich gibt es:





    Weiter hinein in den Park. Hier gibt es u.a. Riesenbretspiele:





    Trampoline sind hier kostenlos:





    Diverse Spielgeräte:





    Der Kletterwald:








    Kostenlos ist dagegen der Niedrigseilparkour:





    Weitere Spielplätze:





    Elektronischer Hightech-Spielplatz:








    Und ganz hinten im Park befindet sich die Sommerrodelbahn:





    Aussichtsplattform über dem Start:





    Los geht´s:





    Eine klassische Wiegand-Sommerrodelbahn, die sogar etwas größer war, als ich es in diesem Park erwartet hätte…





    Beim weiteren Rundgang durch den Park gibt es durchaus ansehnliche Rutschen zu entdecken:





    Wasserspielbereich mit Ufobooten:





    Hier stand mal ein Wildwasserrondell und darüber verlief mal eine Heege-Seilbahn. Beides existiert offenbar nicht mehr:





    Heute sind dafür Paddelboote in dem Wasserbecken:





    Ein paar Automatenspiele wie Bagger, Kräne oder diese Wasserspiele gibt es im Park auch:





    Wasserspielbereich:





    Diverse Picknick- und Grillplätze sind an verschiedenen Stellen zu finden:





    Austoben kann man sich auch auf den Sportflächen:





    Der Minigolfplatz:





    Noch eine Rutsche:





    Und weitere Spielplätze:





    Insgesamt wirkt der Park etwas aus der Zeit gefallen und könnte stellenweise etwas moderner und auch einfach gepflegter sein… Aber dafür ist es ja ein kostenloses (bzw. inzwischen sehr günstiges) Freizeitgelände.


    Von hier aus stand für mich wieder die Rückfahrt nach Mainz an. Dafür konnte ich mich am nächsten Tag zu Hause ausruhen (bevor dann die nächste bescheuerte Tour beginnt ;) )


    �����rm�