Krimes+Weihnachten Funchal (Madeira)

  • Vergangenes Jahr war ich zum ersten Mal in meinem Leben an Weihnachten nicht zu Hause. Zusammen mit den Eltern ging es auf eine Kreuzfahrt zu den Kanaren und Madeira.

    Einen Großteil der Bilder erspare ich euch und zeige euch das, was hier die meißten interessiert. ;)

    AM 24.12. lag das Schiff im Hafen von Funchal auf Madeira.Da wir glücklicherweise über Nacht dort lagen, bestand die Möglichkeit ,die Stadt bei Nacht zu erkunden. Schließlich ist Funchal berühmt für seine Weihnachtsbeleuchtung.

    Die Reiseleiterin hat uns darauf hingewiesen, das es zwei Weihnachtsmärkte geben würde. Einen irgendwo in der Stadt und einen an der Uferpromenade. Mein geschulter Blick aus der Ferne hat jedoch sofort ergeben, das an der Uferpromenade kein klassischer Weihnachtsmarkt aufgebaut ist. ;)

    Sondern eine kleine Kirmes:



    P1040253.jpg


    P1040252.jpg


    P1040251.jpg


    Das überraschte mich doch sehr, denn so etwas hatte ich nicht erwartet. Dazu muss man wissen, das die Insel Madeira bis auf die Hauptstadt FUnchal doch sehr ländlich ist und sehr gebirgig. Es gibt au´ßer Funchal keine erwähnenswerte Städte, sondern nur kleine Orte und Dörfer,dazu extremes Terrain. Kirmessen im klassischen Sinn gibt es also dort nicht. Sprich: Die Fahrgeschäfte müssen entweder von Portugal oder den Kanaren mit einer Fähre übersetzen,die aber auch nur einmal pro Woche fährt.

    Etwas zählbares hätte es übrigens auch gegeben:



    P1040254.jpg



    Auf eine Fahrt habe ich aber verzichtet. Ersten wollten die Eltern zurück, zweitens hatte ich keinen Bock, mühevoll Recherche zu betrieben,welche Bahn das ist und 3. wollten sie 5 Euros(!) haben.

    So nötig habe ich es dann doch nicht. ;)



    Aber viel spektakulärer ist die Weihnachtsbeleuchtung in der Stadt. Jeder Baum und jede Strasse sind massivst geschmückt,dazu kommen diverse Skulpturen:



    P1040249.jpg


    P1040248.jpg


    P1040245.jpg


    P1040243.jpg


    P1040242.jpg


    P1040239.jpg


    P1040231.jpg


    P1040234.jpg




    Jede Grünanlage ist voll mit Weihnachtsdeko und Beleuchtung:



    P1040235.jpg


    P1040238.jpg


    P1040236.jpg



    Nicht ein Teil der Stadt ist geschmückt, auch nicht ein Großteil, sondern die gesamte Stadt !

    Selbst in den Nebenstrasse, wo eigentlich kaum Touristen sind,sieht es so aus:


    P1040247.jpg


    P1040246.jpg


    P1040244.jpg


    P1040241.jpg


    P1040222.jpg



    Hinzu kam noch ein bisschen Deko, weil Madeira den 600. Geburtstag der Entdeckung/Besiedlung feiert.



    P1040228.jpg


    P1040259.jpg


    P1040255.jpg



    Auf diesem Bild mit der Stadt kann man es nur erahnen:






    Das ist das mit Abstand krasseste,was ich zu Weihnachten bisher gesehen habe. Selbst die Griswolds oder der Heimwerkerkönig(ahnungslose dürfen beide Begriffe gerne googeln) wirken dagegen wie Amateure.

    18 % des gesamten jährlichen Energiebedarfs der Stadt werden alleine für diese Beleuchtung verbraucht ! (In Betrieb von Ende November bis erste Januarwoche)

    Alleine die Verlegung all der Lichterketten und Aufstellen der Skulpturen und anderer Deko dauert ca. 3 Monate. !

    Today`s music ain`t got the same soul

    I like it old time rock and roll

    Einmal editiert, zuletzt von Coasterdesigner ()

  • Wow, das ist ja wirklich krass. Muss ich mir merken, falls ich Weihnachten mal auswärts feiern möchte.


    Für die 5€ beim Apfel hättest du doch aber bestimmt mindestens 10 Runden bekommen, oder?8o



    P.S.: Die beiden letzten Bilder sind identisch. Da sollte doch bestimmt eines noch was anderes zeigen, oder?;)

    Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,

    dann bist du glücklich und satt bist du auch.

  • Danke für den Hinweis,jetzt ist das richtige Bild da.


    Wie viele RUnden ich bekommen hätte, weiß ich nicht,aber mehr als eine braucht man auf den Dingern eh nicht. ;)

    Today`s music ain`t got the same soul

    I like it old time rock and roll