Österreich-Counten X: Schneisenfeger Serfaus 8.10.15

  • Bevor es an diesem Tag wieder nach Hause geht, hatten wir noch eine letzte Station vorgesehen: Serfaus.


    Der Ort ist autofrei und besitzt das wohl kleinste U-Bahnnetz der Welt. Vor dem Ortsbeginn wurde ein Großparkplatz mit Parkhaus gebaut. Auch wir parken hier:





    Ab zur U-Bahn:





    Da geht’s zur U-Bahn, der „Dorfbahn“:








    Die Bahnsteige sind mit Türen gesichert:





    Das ist unser eigentliches Ziel… Das Wetter mag uns einfach nicht…





    Doch zurück zur Dorfbahn. Das Besondere ist, dass sie nicht auf Rädern fährt, sondern sie schwebt auf Luftkissen, um so weniger Erschütterungen auszulösen. Angetrieben wird die Bahn wie eine Standseilbahn mit einem Stahlseil:





    Abfahrt:








    Nicht an allen Stationen können auch alle Türen genutzt werden. Aber die wichtigste Verbindung ist auch die vom Parkplatz zu den Seilbahnen und in diesen beiden Stationen sind alle Türen frei.








    Wir sind noch etwas früh dran, unsere Seilbahn hat noch nicht offen. Also noch ein wenig rumschauen:





    Die gelbe Seilbahn bedient den Serfauser Sauser, eine riesige Zipline in mehreren Sektionen. Die war mir bisher aber zu teuer, vielleicht beim nächsten mal…








    Es war einmal eine Seilbahn ;)





    So, jetzt geht’s aber los:





    Deshalb sind wir hier:











    In die Gondelbahn wurde eine einseitige Zwischenstation eingefügt. Hier steigen wir jetzt auch aus:








    Hier ein Überblick des Freizeitpark Hög:








    Auch hier sind wir noch etwas zu früh. Also schauen wir uns den „Freizeitpark“ an. Eine Sommerlandschaft rund um den Teich, der im Winter als Schneiteich genutzt wird:


























    Jetzt aber endlich zum Alpine Coaster Schneisenfeger:





    Schließfächer an der Station:





    Zum Start:





    Abfahrt:





    Die Fahrt beginnt mit dem Lifter, der hier unterirdisch in einem Tunnel startet. Trotz der durchgehenden Magnetbremse fährt die Bahn sich ganz ordentlich. Die bessere Rodelbahn steht meiner Meinung nach aber immer noch im Nachbarort.



















    Auch hier wurde auf den Schlittenkreisel eine Aussichtsplattform installiert:





    Mal schauen, ob vielleicht trotz der feuchten Witterung mit Nebel noch eine Öffnung der Brandauerbahn zu erwarten ist…




  • flyer

    Hat den Titel des Themas von „Österreich-Counten X: Schneisenfeger Serfaus 7.10.15“ zu „Österreich-Counten X: Schneisenfeger Serfaus 8.10.15“ geändert.
  • Danke erstmal für die ganzen Berichte. Ich habe schon extrem viele kleine und große Touren auf diversen Continenten gemacht, aber durch die Bank so beschissenes Wetter hatte ich noch nie. :D

    Today`s music ain`t got the same soul

    I like it old time rock and roll