IT16 XV: RolbaRun Monte Marca Bielmonte 19.7.16

  • Die letzte Station am Südrand der Alpen sollte nun Bielmonte sein. Ein Skigebiet, dessen Keimzelle, ein alter Einersessellift, auch im Sommer läuft. Wobei ich ja eher wegen der zugehörigen Sommerrodelbahn dort hingefahren bin. Bei Ankunft dann erste Verunsicherung: Der Lift steht still. Gut, kennt man ja auch östlichen Nachbarländern, das Sessellift ggf. auch bestimmte Betriebszeiten (z.B. immer zu vollen/haben Stunde) haben können.


    Also erst mal etwas umsehen. Die komplette Strecke des Lifts und rechts das Ende der Sommerrodelbahn:





    Mh, da steht nur 11:00-17:00…





    Zum Glück kamen dann auch noch Italiener, die auch mit dem Lift fahren wollten. Man muss nämlich hier klingeln, damit jemand den Lift anschmeißt, runtergefahren kommt und man dann mit hochfahren kann…





    Jedenfalls klappt jetzt die Bergfahrt. Blick zurück zur Tlstation:





    Blick hinüber ins Skigebiet mit der lustigen Tal-Berg-Tal-Sessellbahn:





    Und wenig später ist man schon an der Bergstation:








    Direkt daneben startet auch die Abfahrt der Sommerrodelbahn:








    Die RolbaRun-Rinne schlängelt sich am Berghang entlang








    Ende neben der Talstation:





    Weil ich die Strecke noch nicht kannte und auch noch die Kamera in der Hand hatte, bin ich relativ vorsichtig gefahren:





    Da wäre aber wohl mehr Geschwindigkeit drin gewesen, auch weil alle Kurven überhöht sind (bei manchen RolbaRuns sind die kleinen Schlenker in normaler Wannenhöhe und sehr fies… bin da schon mal ganz nett abgeflogen…).




    Nach der Fahrt schubst man seinen Bob hier runter in die Station des Lifts:





    Weiter ging die Tour im Anschluss Richtung Süden, mit einem kurzen Stopp in Turin…


    ps://I�6p�