IT16 XXI: Lunapark Tirrenia 20.7.16

  • Nachdem die späte Öffnung von Freestyle den Tagesablauf etwas durcheinandergeworfen hatte, ging es jetzt ab Abend wieder planmäßig weiter: Mit dem Lunapark Tirrenia, dem Badeort bei Pisa.

    Der Lunapark liegt in einer Sackgasse mit ein paar Parkplätzen mitten im Ort. Da ich relativ früh dran war, war das Parken noch kein Problem. Fährt man die Straße rein, liegt rechts der Lunapark und auf dem Kopf ein Restaurant sowie eine Autowerkstatt. Und links dieses Gelände:





    Wie Google mir jetzt beigebracht hat, war das mal ein ein Verkehrserzieungs-„Freizeitpark“, das Ciclilandia. Etwa 4km „Straßen“ soll es gegeben haben mit Ampeln usw.:





    Das war wohl schon seit vielen Jahrzenten eine Institution in dem Ort, wohin auch Schulklassen aus der ganzen Umgebung anreisten. Neben Fahrrädern gab es einige weitere pedalgetriebene Fahrzeuge, Autos, Polizeiwagen usw. Bezahlen musste man wohl nach Zeit. Außerdem gab es eine Piraten-Spielstruktur, die ebenfalls nach Zeit zu bezahlen war.

    Nach dem Tod des Besitzers (wenn ich es recht verstanden habe, war das 2006) fiel das Gelände wohl bald in einen Dornröschenschlaf. Besonders im hinteren Teil (angrenzend zu einer anderen Straße) vermüllte das Grundstück wohl auch zunehmend. 2017 wollte die Gemeinde wohl das Gelände von den aktuellen Eigentümern übernehmen, die im Gegenzug die Genehmigung zur Bebauung anderer Grundstücke erhalten sollten. Dieser „Tausch“ zog sich aber wohl etwas länger hin. Vermutlich ist die Gemeinde nun aber im Besitz der Fläche, denn im letzten Jahr fand eine große Aufräum- und Müllentsorgungsaktion statt. Die Fläche soll wohl wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, die Widmung als „Freizeitpark“ wohl bleiben. Mal sehen, was daraus wird.




    Doch nun zum Lunapark gegenüber. Das Tor ist schon offen, allerdings noch alles geschlossen:





    Sieht doch ganz nett aus:





    Dieser Lunapark ist übrigens (zumindest an Wochenenden) ganzjährig in Betrieb! Es gibt ein gewisses Stamm-Inventar, das zeitweise mit reisenden Attraktionen ergänzt wird.

    Die Buden im vorderen Bereich sind z.B. dauerhaft:





    Da hier noch nichts offen war, bin ich noch ein wenig zum Strand spazieren gegangen. Ist so ein typisch italienischer parzellierter Touri-Strand…





    Wieder zurück im Lunapark kehrt so langsam Leben ein:








    Fest installierter Safari-Zirkuszug:








    Auch die Kartbahn ist einbetoniert:





    Weiter hinten gibt es außerdem einen Minigolfplatz:








    Der Saltamontes ist wohl einer der Saisongäste, wobei der wohl öfters da ist:





    Ebenfalls reisend ist wohl der Tagada:





    Und auch der Propeller dürfte auch auf Kirmesplätzen anzutreffen sein:





    Der Skooter ist zwar grundsätzlich mobil taucht aber auf sämtlichen Fotos dieses Lunaparks auf. Ich würde also darauf tippen, dass der dauerhaft hier steht:





    Wieder zurück im vorderen Teil des Parks:





    Hier steht auch die Achterbahn:








    Dieser Big Apple ist der reinste Kleingarten…





    So wie die Bahn eingepflastert ist, wird diese ebenfalls nie abgebaut:





    Ich bin wieder Kind!






    Ich glaube, die Geisterbahn ist ebenfalls Dauergast:





    So langsam wurde es für mich Zeit, mich wieder in Richtung Heimat zu orientieren. So machte ich mich noch an dem Abend wieder auf den Weg zu den Alpen wo ich mir dann unterwegs auch ein Plätzchen zum Übernachten suchte…


    /