Mit der ältesten Fähre zum Riesenrad Worms 28.6.20

  • Anna hatte mal wieder eine Klausur in Mannheim und ein paar Tage zuvor war ich zufällig über einen Artikel über diverse Fähren gestolpert. Dort in Mannheim sollte es die älteste Fähre Deutschlands geben, das ließ sich doch wunderbar in die Heimfahrt integrieren! Die Zeit bis dahin verbrachte ich mit Julian, während Anna über ihren Aufgaben brütete.


    Die Altrheinfähre Sandhofen ist eine Grundkettenfähre, d.h. das Schiff zieht sich entlang einer fest verankerten Kette vom einen zum anderen Ufer:





    Deutlich über 120 Jahre alt ist das Fährschiff schon!





    hauptsächlich werden Fahrradfahrer und Fußgänger befördert, wohl teilweise auch landwirtschaftliche Maschinen. Für PKW macht die Fähre eigentlich nicht viel Sinn, da man sie nur über feldwegartige Straßen erreicht und in Sichtweite die Hauptstraße durchs Industriegebiet den Altrhein mit einer Brücke überspannt. Trotzdem ist die Fähre auch für PKW und alle anderen Fahrzeuge bis 4,2t zugelassen. So kann also auch unser Corsa-Wohnmobil mitfahren. Wer würde bei so einem Bild denken, dass es sich um eine öffentliche Fähre mitten in Deutschland handelt?





    Das Wetter war nicht ganz so nett, aber dadurch hatten wir eine Privatfahrt ;)





    Die Fährgebühren kann man sich gerade noch leisten…





    Original wurde die Fähre durch einen Dieselmotor angetrieben, welcher manuell in das Getriebe zum Antrieb der Kettenräder eingekuppelt wurde. Ersatzteile für all das gab es schon lange nicht mehr, Getriebeteile wurden schon teilweise in Handarbeit nachgefertigt aber dann gab es schließlich auch noch einen Motorschaden. So wurde vor einigen Jahren der Antrieb auf einen Elektroantrieb umgebaut.





    Gespeist wird dieser von einem Diesel-Generator, welcher leider sehr hässlich in diesem blanken Metall-Klotz ans Schiff angeflanscht wurde:





    Weiter Richtung Heimat war uns schon auf der Hinfahrt ein Riesenrad in Worms aufgefallen. So statteten wir dem Wormser Rheinufer auch noch einen kurzen Besuch ab. Hier steht den Sommer über eines der Göbel-Riesenräder:








    Nebenan noch die Strandbar:





    �@wLH