"On the Road again"-Tour 2023, Teil 3: Hershey Park

  • Am folgenden Morgen standen erneut gut zwei Stunden Fahrt an, um das insgesamt doch sehr lange Stück von Great Escape zum Hershey Park zu überwinden.

    Den Hershey Park hatten wir bereits besucht, dies war jedoch 2009. Seit dem hat sich einiges getan und so gab es vier und für meinen Mitfahrer sogar fünf neue Bahnen(er hat den Boomerang damals aus gesundheitlichen Gründen ausgelassen)


    Es war der Samstag des Memorial Day weekends, dementsprechend befürchteten wir einen vollen Park. Leider war es aus öffnungszeittechnischen und Urlöaubstechnischen Gründen nicht anders machbar, es gab genau eine einzige Möglichkeit ,diese Tour so durchzuführen.

    Ich nehme es vorweg: Es war voll. :(

    Dementsprechend konzentrierten wir uns darauf, erstmal die für uns neuen Bahnen zu fahren.


    Angefangen haben wir mit dem Intamin Wingcoaster "Skyrush aus dem Jahr 2012





    Da wir wussten,das es eine durchaus extreme Bahn ist,haben wir alle losen Gegenstände nicht in unseren Hosentaschen verstaut,sondern in einem Schließfach. Diese Schließfächer sind für bis zu 2 Stunden kostenlos ! Eine sehr faire Aktion vom Park.

    Zur Bahn selbst: Geiles Teil ! Brachiale Airtime,schöne Umschwünge,mächtig Power während der gesamten Fahrt ! Macht richtig Laune. Die Bügel fand ich bei weitem nicht so unbequem wie es wohl viele andere tun.

    Schade,das es von diesen Wing Coastern von Intamin nur ganze zwei Stück gibt, könnten gerne noch mehr sein.


    Unser Weg führte uns weiter zu "laff track":



    Hierbei handelt es sich um eine Indoor-Version eines Maurer SC200 Standard-Spinningcoasters.

    Ich muss zugeben,ich habe mir von der Gestaltung etwas mehr erwartet.Relativ hell da drin und ein paar Malereien an der Wand.Zudem ist die Bahn extrem kastriert worden,die Drehbremse ist wohl auf maximum.Trotz eindeutig ungleichmäßiger Beladung,schafften wir während der Gesamten Fahrt ca. eine Drehung. Auch die Blockbremsen greifen sehr hart.

    Zudem ist die Bügelkontrolle auf Magersüchtige eingestellt. Man brauchte bei mir vier(!) Anläufe und zwei Personen,um den Bügel so weit zuzudrücken,das es eine Freigabe gab. Atmen konnte ich dann aber nicht mehr.^^

    Jeder,der mich kennt weiß,das ich zwar nicht gerade klein,aber eben auch nicht dick bin. Ich hatte bei keinem anderen Maurer Spinner bisher solche Probleme.

    Aber ich muss das Personal loben,denn man hat mich nicht direkt weggeschickt,sondern relativ lange und viel ausprobiert,bis es gepasst hat. :thumbup:


    Nun wollten wir den Boomerang fahren,den mein Kumpel ja noch nicht hatte.

    Auf Grund der doch deutlich verbesserungsfähigen Beschilderung in dem Park (an den Kreuzungen waren nicht alle und vor allem immer andere Attraktionen ausgeschildert, Parkpläne sind relativ versteckt angezeigt und zeigen immer nur den aktuellen Themenbereich,nicht aber den ganzen Park) war das nicht ganz so einfach.

    Auf dem Weg dorthin kamen wir noch an der Neuheit 2023 vorbei. Dem RMC-Umbau "Wildcats Revenge":



    Schön finde ich, das sie ein Stück des alten GCI-Woodies über dem Eingang platziert haben:



    Es gab auch bereits Testfahrten:



    Eröffnung für die Allgemeinheit war allerdings erst am 2. uni und damit sechs Tage zu spät für uns. ;(


    Nun aber zum Boomerang mit dem Namen "Jolly Rancher remix"




    Seit unserem letzten Besuch bekam er einen neuen Anstrich sowie eine neue Thematisierung. Er wurde ausgestattet mit fetter Musik in der Station, sowie zwischen Looping und zweitem Lift mit einem Tunnel it Nebeleffekten und Geruchseffekten.(in den Geruchsrichtungen Wassermelone, blaue Himbeere,Erdbeere und noch irgendwas)

    Den Nebel habe ich irgendwie mitbekommen(wenn auch nur sehr wenig da war),vom Geruch habe ich nichts gerochen.


    Nächste neue Bahn war der Zamperla-Kiddiecoaster "Cocoa Cruiser":



    Da gibt es nicht viel zu sagen, außer evtl. das wir problemlos mitfahren konnten(natürlich nur eine Person pro Wagen) und auch durften.


    Und damit blieb nur noch eine neue Bahn übrig, nämlich der 2020 erbaute B&M Megacoaster "Candymonium".

    Dieser ist direkt am Parkeingang platziert, gefahren sind wir ihn aber erst später, weil morgens natürlich alles dorthin gestürzt ist:





    Das Layout ist ein klassisches out and back mit viel Airtime und zwei Helixen. Die Bahn hat trotz der Zwischenbremsen erstaunlich viel Airtime (deutlich mehr als SIlverstar) und macht durchaus Spaß.

    Lediglich der Wartebereich ist schlimm. Ein Großteil der Warteschlange befindet sich in einem Zickzack unter dem Stationsbereich. Das hat zwar den Vorteil,das es im Schatten liegt, es wirkt allerdings wie eine Mischung aus Parkhaus,Technikraum und Abstellkammer.

    Da obendrüber eine Decke ist,sieht man von der eigentlich Technik ebenfalls nichts.


    Nachdem wir jetzt die "Pflicht" abgearbeitet hatten, konnten wir frei entscheiden,was wir machen. Die schönen Ecken des Parks genießen:



    Oder noch etwas fahren.

    Die S&S Türme ließen wir aus:



    Den Intamin Launcher "Storm runner" ebenfalls.


    Den Intamin Multilooper "Fahrenheit" wären wir gerne gefahren,da wurde aber den Großteil des Tages dran rumgewerkelt:



    Er öffnete zwar am späten Nachmittag/Abend wieder, aber dann waren wir zu faul, bis dorthin zu laufen. ;)


    Den Layouttechnisch - meiner Meinung nach - schwächsten aller B&M Inverter ebenfalls:





    Man merkt der Bahn einfach an,das sie da irgendwie zwischengequetscht wurde.


    Nach einem sehr leckeren (Beef Brisket Sandwich und ein Eimer Baked Beans) aber auch sehr teuren Essen entschieden wir uns für eine Fahrt auf dem Schwarzkopf-Looper "Sooperdooperlooper":






    Trotz seines hohen Alters fährt sich die Bahn immer noch super und macht Spaß. Es ist immerhin die zweitälteste moderne Loopingachterbahn der Welt ! Lediglich revolution in Six Flags Magic Mountain öffnete noch früher.


    Unsere Hoffnungen,das es Abends etwas leerer werden würde, weil viele Besucher evtl. zum Konzert in das benachbarte Stadion wechseln würden(dort spielten Blink 182 an diesem Abend) erfüllte sich nur so semi.


    Wir entschieden uns zum Abschluss des Tages für eine Fahrt auf der rechten Seite (lightning) des GCI racers "lightning racer":




    Habe die Bahn 2009 schon gemocht und tue es immer noch. Das Layout ist - typisch GCI - rasant, die Millenium Flyer Züge auch weiterhin die besten Holzachterbahnzüge auf dem Planeten und die ständigen Kreuzungen der beiden nebeneinander und übereinander rasenden Züge macht richtig Laune.


    Es war mittlerweile 20:30 Uhr und da wir noch ein kleines Stückchen Fahrt vor uns hatten, machten wir uns auf dem Weg zum gefühlt 2 Km entfernten Auto. (der Parkplatz ist größer als so manche deutsche Kleinstadt)


    Den Hersheypark würde ich jederzeit wieder besuchen.

    Schön gestaltet, sehr viele Bahnen mit Wiederfahrwert, fairer Eintrittspreis, gute bis sehr gute Operations....

    Leider gab es direkt am nächsten Tag das krasse Gegenteil(und den quasi schlechtesten Park auf der Tour)

    Today`s music ain`t got the same soul

    I like it old time rock and roll