Splines für Kipp-Tracks

  • Da ich bislang noch kein "Help"-Unterforum im RCT-Thread entdeckt habe, hoffe ich, ich kann die Frage hier stellen.


    Ich versuche mich an einem CTR im Stil des Gringotts-Rides in den Universal Studios. Im Grunde eine Dunkelachterbahn mit einem Streckenelement vor einer 3D-Screen, welches in einem gewissen Moment um ca. 45 Grad um den "Mittelpunkt" gekippt wird - ähnlich einer Wippe, der vordere Teil des Zuges kippt nach unten, der hintere nach oben.


    Es gibt schon diverse Custom Tracks mit einem "Tilt"-Effekt, bei denen der Kipp-Point jedoch immer am Ende des Tracks liegt, nicht in der Mitte.


    Ich habe bisher Erfahrung mit der Erstellung von Custom Tracks, allerdings nicht mit einer animierten Variante. Wenn ich es richtig interpretiere, brauchen solche Spezialelemente drei Animationszyklen "Anim0InMotion", "Anim1HoldRelease" und "Anim2Return" und ein Bone "cartransform", welches das RideVehicle während der Kipp-Animation bewegt, da Splines als solche scheinbar nicht animierbar sind.


    Meine Fragen wären nun: Werden diese Animationen im RCT-Importer "Create-OVL"-Fenster wie üblich an das Model "angehängt"? Ist der CTR-Creator 1.0 in der Lage, diese zu importieren? Denn ein Versuch auf diese Weise zeigte zwar in der Trackbuilding-Vorschau im Game den Track zusammen mit der Animation, diese wird jedoch nicht getriggert, sobald der Wagen auf das Schienensegment fährt.


    Und: Braucht dieses Segment zwei Spline-Paare? Eines für die horizontal-gerade Ausrichtung im Anfangszustand und eines für den gekippten Moment? Spielen hier die Funktionen "Trigger AlternateSplines" eine Rolle?


    Bin schon jetzt dankbar für jeden Hinweis!

  • Klasse, vielen Dank für den Tipp. Ich habe es jetzt mal mit TrackMake versucht und auf Deinen Hinweis hin JoinSplines angegeben, welche um etwa 30 Grad rotiert sind. Funktioniert einwandfrei - und hier wird auch die Animation schön importiert, die Wagen kippen mit und gleiten dann schräg runter auf das nächste Schienensegment.

    Spitze, jetzt kann ich mich ans Modellieren der richtigen Wagen machen. Vielen Dank nochmal, wenn Du trotzdem noch was von Deinen Daten finden solltest, bitte gerne posten - mich interessiert natürlich, wie der Weg über den CTR Creator ginge

  • Bin leider einige Monate zu spät auf diesen Thread gestoßen. Samplerocker, Danke für deine fachkundige Antwort.


    DACS, es wäre schön, wenn man mal das Ergebnis deines Kipp-Tracks sieht oder vielleicht sogar irgendwo downloaden kann.