HiRes Amusement Park Sound Effects

  • Im Zuge von Vorbereitungen für die Umsetzung eines Hörspiels stockte ich vor etwa einem Jahr mein Mikrofonequipment auf, um damit meine eigenen Soundeffekte aufnehmen zu können. Wie ich in der Vergangenheit bemerkt habe, sind Soundeffekte aus Vergnügungsparks im Internet eher rar gesägt und zumeist nur in schlechter Qualität vorhanden. Dies hat mich schlussendlich auf die Idee gebracht, diese einfach selbst zu erstellen und zwar in möglichst hoher Qualität.


    Herausgekommen sind dabei viele verschiedene Freizeitpark-Atmosphärenaufnahmen in folgender Qualität:

    • 96.0 kHz
    • 24 bits
    • 2 Channel Stereo
    • Wave (PCM)

    Ich dachte mir, vielleicht kann das Jemand von euch vielleicht für irgend ein Projekt gut gebrauchen.

    Es eignet sich übrigens auch prima als Hintergrundeinschlaf/Wohlfühlatmosphäre für Achterbahnjunkies. 8o


    Da die ZIP-Datei eine ziemlich stattliche Grösse von 266MB hat, kann ich sie leider nicht hier im Forum hochladen. Daher verweise ich an dieser Stelle auf den Download von meiner eigenen Website:

    Download (via soundtrackmusic.org)

  • Hab ich mir grade mal auf einer halbwegs vernünftigen Anlage mit Bass angehört. Klingt super, sehr sauber und atmosphärisch.
    Sehr cool fände ich es, wenn es dir irgendwie möglich wär, das Klackern eines Kettenlifts und den Klang von Blockbremsen aufzunehmen, das sind die zwei Geräusche an die ich sofort denken muss wenn es um Achterbahnen geht.

    Vielleicht könnte man sogar auf Kirmesplätzen was reißen. Der Motor von nem klassischen Breaker hat mMn auch einen relativ hohen Wiedererkennungswert.

    Edit: ich stell mir jetzt grade das Geräusch dieser Bremsen als Handysignalton vor. Für ne Nachricht oder so.

  • Sehr cool fände ich es, wenn es dir irgendwie möglich wär, das Klackern eines Kettenlifts und den Klang von Blockbremsen aufzunehmen

    Grundsätzlich sicher mal was, was ich versuchen könnte. Mein Hauptproblem ist aber meistens, dass sich viele andere Nebengeräusche, wie Musik oder sich laut unterhaltende Leute, in der Umgebung befinden. Das macht es schwierig eine saubere Aufnahme zu erstellen. Ich hätte eigentlich noch viel mehr Material, welches aber leider nicht meinen qualitativen Erwartungen entspricht. ;)