" Go West" Tour 2019, Teil 8: Elitch Gardens Theme Park

  • Überpünktlich trafen wir am Parkplatz des quasi mitten in Denver gelegenen Elitch Gardens Theme Park ein. Ehemals von Six Flags betrieben, mittlerweile von Premier Parks betrieben.


    Schnell war uns klar, das dies der vollste Park auf der Tour(bisher) werden würde. Der Parkplatz war randvoll und am EIngang bildeten sich riesige Schlangen.(12 Schlangen a ca. 100 Meter). Wir hatten die Hoffnung, das ein Großteil der Besucher zuerst in den Wasserpark strömen würde, denn fast alle waren entsprechend ausgerüstet. Am Anfang ging es extrem langsam voran ,nach 25 Minuten waren wir keine 10 Meter voran gekommen. Es stellte sich heraus, das von den insgesamt 11 vorhandenen Metalldetektoren nur 4(!) in Betrieb waren. Aber irgendwann erkannte man offensichtlich,das das so nix wird und öffnete relativ schnell auch alle anderen Detektoren. Und von da an ging es sehr zügig voran.





    Da der Park bedingt durch seine Lage nur eine begrenzte Fläche zur Verfügung hat, waren die Wege relativ kurz.


    Wir fangen einfach mal mit dem " Mind eraser" an, einem SLC von Vekoma:






    Was könnten diese Bahnen Spaß machen, wenn doch nur die Fahreigenschaften erträglich wären. :rolleyes:


    Also schnell weiter zum Vekoma Boomarang:





    Diesen habe ich als recht sanft in Erinnerung.



    Als nächstes solte eigentlich so ein Intamin Halfpipe Dingens dran sein.(mehr als ein count sind die Dinger für mich nicht):





    Nach ca. 20 Minuten in der Schlange wären wir als übernachste Fahrt dran gewesen...wenn man nicht den Betrieb eingestellt hätte wegen "bad weather conditions". Zu diesem Zeitpunkt war es bevölkt,trocken,windstill. Auch die Wetter-App meines Kumpels meldete im Umkreis von 20 Km weder Regen noch ein Gewitter. Nachdem sich die nächsten 30 Minuten nichts tat, entschieden wir uns, unser Glück wonaders zu versuchen. Zwischendrin öffneten die Attraktionen wieder, so das wir es beim Kiddie Coaster versuchten:





    Hier durften wir aber nicht mitfahren.


    Also weiter zum... in dem Moment wurden all unsere Pläne durchkreuzt, denn es fing an zu regnen..heftigst zu regnen. Natürlich wurde der gesamte Betrieb eingestellt. Da es schon nach 13 Uhr war, nutzten wir die Pause für ein Mittagessen. Natürlich ist so ziemlich jeder auf die Idee gekommen,aber dennoch war der Foodcourt nicht ganz so brechend voll wie befürchtet. Aber das Personal zeigte eindrucksvoll, das man auch bei nur 6-7 Leuten vor einem in der Schlange gerne mal 40 Minuten warten darf...unfähiges Pack ! Der Chickenburger war einigermaßen genießbar,dafür hat er mit Pommes und Getränk auch "nur" 10 USD gekostet. Die lange Wartezeit hatte den Vorteil,das sich das Wetter beruhigt hatte und alles wieder lief. ALso probierten wir es erneut bei dem Halfpipe Dings. ALles lief wunderbar, aber kurz vor unserer Fahrt streikte die Technik. Ein Techniker musste kommen,die Fahrgäste befreien und am Schaltpult rumfummeln.Nach zwei Testfahrten durften wir endlich einsteigen. Wie bereits erwähnt,die Dinger sind für mich nur counts. Und wie es Intamin geschafft hat,auf eine geraden Strecke im tal zwei so massive Schläge einzubauen, wird deren Geheimins bleiben.


    Wir gingen also lieber weiter. Mittlerweile hatte nämlich auch der Arrow shuttle Loop geöffnet(war vorher geschlossen):






    Macht Spaß. Solange Arrow keine Kurven bauen musste, machen deren Bahnen auch Spaß. ^^


    Nun blieb nur noch die Holzachterbahn übrig. "twister II" ist der Name dieses durchaus beeindruckenden Machwerks. Glücklicherweise wurde auch diese Bahn mittlerweile in Betrieb genommen (ab ca. 14 Uhr)






    Nachdem wir hier ca. 30 Minuten gewartet haben und noch zwei Züge vorm Einsteigen waren,kam mal wieder die Durchsage, das der betrieb eingestellt werde wegen "bad weather". Zu diesem Zeitpunkt war es bevölkt, windstill und trocken.Auch die Wetter-App zeigte lediglich in 30 Km eine Gewitterzelle. Wir entschieden uns zu warten, ca. 50 % der anderen Gäste ebenfalls. Es dauert so ziemlich genau 5 Minuten,als die Durchsage kam, es ginge jetzt weiter.

    An der Wettersituation hatte sich in der Zeit absolut rein gar nichts verändert. Ob die das auswürfeln oder ausknobeln..keine Ahnung.


    Die Bahn selber habe ich als relativ rau, aber Streckentechnisch ganz interessant in Erinnerung.


    Natürlich hat der Park auch ne Menge klassischer Flatrides im Angebot:










    Zum Abschluss unseres Besuches wollten wir noch die Neuheit 2019 testen, den Darkride " Meow Wolf`s Kaleidoscape".


    Zu Meow Wolf zitiere ich einfach mal den Wikipedia-Artikel:

    Meow Wolf ist ein Kunst- und Unterhaltungsunternehmen, das groß angelegte immersive Kunstinstallationen erstellt und Kunst- und Musikfestivals, Musikvideos und Streaming-Unterhaltung produziert.

    Zugegeben,ich bin evtl. ein Kunstbanaus, aber what the F**k ?!

    Am ehesten würde ch es beschreiben als "It`s a small world in modern und auf Droge".Das Ding ist für mich die beste Attraktion im Park,weil einfach völlig Gaga.


    Fazit: Der Park war der schlechteste auf der bisherigen Tour(und sollte es auch bleiben). Katastrophal langsame Operations, sehr späte Öffnung von diversen Attraktionen, unmotivierte Mitarbeiter, offensichtlich gewürfelte oder geratene Wettereinschätzungen, null flair und keine einzige Attraktion mit Wiederfahrwert. Hier zeigt sich mal wieder "you can get the park out of Six Flags, but you can`t get Six Flags out of the Park".


    Wir machten uns nun auf den Weg zum letzten Ziel unserer Tour.Der Weg dorthin war lang und führte uns mitten durch die Rocky Mountains. Eindrücke davon folgen im nächsten Bericht.

    Today`s music ain`t got the same soul

    I like it old time rock and roll

  • Schade, dass der Park so schlecht abschneidet, wegen dem Woodie (und dem Launched Loop) muss ich da auch irgendwann noch hin.

    Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,

    dann bist du glücklich und satt bist du auch.