"On the Road again"-Tour 2023, Teil 4: Six Flags Darien Lake

  • Am nächsten Tag stand direkt der nächste Park auf dem Programm: Six Flags Darien Lake.

    Diesen kannte ich bereits aus meinem Besuch 2013. Eigentlich wollte ich ihn gar nicht besuchen,weil es seit meinem letzten Besuch lediglich eine neue Bahn gibt und ich den Park als ziemlich mies in Erinnerung hatte. Aber da für meinen Mitfahrer hier theoretisch 7 Bahnen zum fahren standen,baute ich ihn mit in die Planung ein.


    Den einfallslosen Eingangsbereich passieren wir recht schnell:



    Als erste Bahn des Tages entschieden wir uns für den Boomerang:



    Wartezeit gab es quasi keine.Ich hatte ihn irgendwie als sehr smooth in Erinnerung und die Erinnerung war offensichtlich richtig. Dieser gehört für mich zu den smoothesten Boomerangs überhaupt.


    Quasi direkt daneben hätte man den Zamperla Moto Coaster "Moto Coaster" mitnehmen können:



    Wenn er denn geöffnet gewesen wäre. War er aber nicht. War halt einfach zu,ohne Schild mit konkreter Begründung davor. Sah auch nicht so aus, als ob er an dem Tag nochmal öffnen würde.


    Also direkt weiter zum nächsten schmankerl.Dem durchaus majestätisch wirkenden SLC "Mind Eraser":



    Doch auch diesen konnten wir nicht fashren,weil geschlossen. Hier waren aber immerhin drei Leute auf den Schienen an der Schlussbremse am werkeln. Sah aber auch nicht so aus als ob das heute noch was werden würde.


    Den Tivoli Small "Hoot n Holler" ließen wir direkt rechts liegen:



    Den durfte ich beim letzten Mal schon nicht fahren, auch ganz offiziell gibt es eine Größenbeschränkung.


    Schon von weitem sichtbar ist der Arrow Looper "Viper":



    (diese Flüssigkeit im Vordergrund gibt dem Park übrigens auch den Namen. Als See will ich es nicht bezeichnen,das ist irgendeine algenverseuchte,übel aussehende Flüssigkeit):




    Dank mieserabler Abfertigung und Ein-Zug-Betrieb war hier etwas Warten angesagt. Für das Ding lohnt aber die Wartezeit nicht. Von den Fahreigenschaften mit das schlechteste, was Arrow je zusammen gezimmert hat---und das will was heißen ! Einfach nur übel.


    Dann doch lieber zur "Neuheit" aus dem Jahr 2018. Die einzige Bahn,die mir in dem Park noch fehlte.(außer der nicht fahrbaren natürlich)


    Der Gerstlauer Eurofighter "Tantrum":



    Die mit Abstand smootheste Bahn im ganzen Park. Die Strecke ist mit 380 Metern sehr kurz, aber dennoch macht die Kiste Spaß.

    Auch hier war jedoch längeres Warten angesagt wegen ein-Wagen-Betrieb ! Ja,genau,ein einzelner Wagen war auf den Gleisen. Dementsprechend war die Kapazität natürlich völliger Murks.


    Um zu den letzten beiden, zudem auch größten Bahnen im Park zu kommen,mussten wir auf die komplett andere Seite und dabei an so ziemlich allem vorbei,was der Park sonst noch so zu bieten hat (und das ist nicht viel):







    AUf den Fotos sieht man gefühlt 90 % der Fahrgeschäfte.

    Die Flächte ist zwar recht groß,aber da ist auch sehr viel leerer Raum dazwischen.

    Erstaunlicherweise habe ich sowohl vom Woodie als auch dem Intamin Megacoaster "ride of steel" nur dieses gemeinsame Foto:



    Zuerst fuhren wir mit "Predator", dem Woodie von der Dinn Corporation aus dem Jahr 1990.

    Auch hier gab es langsamen Ein-Zug-Betrieb.

    Mittlerweile hat man angefangen, die Bahn zu retracken. Aber zumindest gefühlt hat man mit den Stellen angefangen,die es am wenigsten gebraucht hätten. Trotzdem merkt man den Unterschied zwischen retrack und Original. Zwar nicht völlig unfahrbar, aber auch nicht besonders gut.

    Und wirklich spannend ist die Strecke auch nicht.

    Zum Schluss stand noch der Intamin Megacoaster an. Warteschlange war kaum vorhanden...aber soweit kamen wir gar nicht.

    Mein Kumpel hat den Platinum Pass von Six Flags(da er geschäftlich sehr oft in der Nähe von Frontier City is,lohnt sich das für ihn). Abgesehen von Eintritt in allen Six Flags Parks, preferred Parking und anderen Vorteilen beinhaltet es auch einen Souvenirbecher, mit dem man die ganze Saison(!) in allen Parks free refill bei Softdrinks hat.

    Problem nur: In der Station von Ride of Steel gibt es keinerlei Ablagemöglichkeiten.

    Deswegen steht ein netter Mitarbeiter am Eingang der Bahn und sagt einem,das alles fest in den Taschen verstaut werden muss.Wenn das nicht geht - was bei dem Souvenirbecher der Fall ist,denn der ist einfach viel zu groß für jede Hosentasche - muss das Zeug in ein Schließfach deponiert werden. Und das kostet natürlich extra, nämlich 2 USD.


    Ausgerechnet einer der "Vorteile" eines Platinum Passes sorgt also dafür, das die treuesten Kunden extra Geld bezahlen müssen.

    Mein Kumpel sah das aber gar nicht ein. Also ging es zu den Guest relations um sich zu beschweren und eine akzeptable Lösung zu finden.

    Die gab es aber nicht. Die Mitarbeiter dort haben keinerlei Anstalten gemacht,das Problem zu lösen. Weder wurde eine kostenlose Aufbewahrung angeboten noch wurde auf unsere Argumente(Geld von den treuesten Kunden zu holen) in irgendeiner Weise eingegangen. Man müsse halt zwei Dollar zahlen,wenn man den Becher mitbringe...Hallo? Geiles Argument.8|

    Alternativ könne man ja nacheinander fahren und der andere hält dann den Becher....:thumbdown::cursing:


    Der Park war eh langweilig,Wiederfahrwert hatte keine einzige der Bahnen,es war heiß,es gab keinen Schatten....und uns war jegliche Lust vergangen. Also entschieden wir uns,den Park zu verlassen und lieber schnell zum nächsten Ziel aufzubrechen.


    (Natürlich hätten wir den Becher zum Auto bringen können und dann wieder zurück in den Park, aber darauf hatten wir einfach keine Lust,der Weg war uns zu weit)


    Fazit: Der schlechteste Park der Tour und noch schlechter als ich ihn in Erinnerung hatte.

    Sehr wenige Attraktionen für diese Fläche, keinen einzigen Coaster mit Wiederfahrwert,unterirdische Abfertigung bzw. operations....der Park wird auf dem absolut minimalsten Level betrieben,das möglich ist.

    Wenn die da nicht 5-6 B&M`s hinstellen sieht mich der Park nie wieder.


    Im Verhältnis zu den letzten Tagen stand nun eine relativ kurze Fahrt um nächsten Hotel an.

    Wir hofften, das der nächste Park besser wurde...und soviel sei verraten:Er wurde besser...viel besser....sogar der beste Park der Tour !

    Today`s music ain`t got the same soul

    I like it old time rock and roll

  • Coasterdesigner

    Hat den Titel des Themas von „"On the Road again"-Tour 2023, Teil 3: Six Flags Darien Lake“ zu „"On the Road again"-Tour 2023, Teil 4: Six Flags Darien Lake“ geändert.