"On the Road again"-Tour 2023, Teil 6a: Cedar Point(Teil 1)

  • Und wer den letzten Bericht aufmerksam gelesen hat und ein klein wenig die Karte der USA im Kopf hat,weiß natürlich, das das nächste Ziel von Waldameer aus "immer westwärts am Lake Erie entlang" nur Cedar Point lauten kann. ;)


    Und genau so ist es auch.

    Wir haben bereits am Abend vorher im Parkeigenen, ca. 4 Km vom Park entfernt liegenden Express Hotel eingecheckt.


    Anfang des Jahres gab es dort sehr günstige Angebote, so das wir ein Paket mit zwei Übernachtungen, zwei Tage Eintritt, Parkgebühren sowie an beiden Tagen ein all-you-can-drink Wristband gebucht haben.


    Einer der Vorteile für Hotelgäste ist, das man eine Stunde vorab in den Park darf und eine begrenzte Auswahl an Attraktionen (u.a. 3 Achterbahnen) fahren darf.




    Die 150 Jahre,die dort gefeiert werden, feierte man bereits 2020. Denn die ersten Anfänge - ein paar Strandkörbe mit etwas Gastronomie - datieren bereits aus dem Jahre 1870.


    Eine der Attraktionen, die man verfrüht fahren durfte, ist "Wild Mouse", ein Twister Coaster von Zamperla:




    Diese Bahn ist - zusammen mit den Fahrgeschäften drumherum - die Neuheit 2023. Einige der Fahrgeschäfte wurden jedoch lediglich innerhalb des Parks umgesetzt und bilden den neuen Bereich "Boardwalk".


    Allerdings wollte die Bahn nicht so ganz. Erst machte man längere Testfahrten, nur um dann bekannt zu geben, das sich die Öffnung verzögert.

    Die Fahrt holten wir am Abend nach.

    Dafür, das es quasi die erste größere Bahn dieses Coastertyps von Zamperla ist, ist die Bahn gar nicht so schlecht. Die Fahreigenschaften sind in Ordnung und auch das Layout ist brauchbar. Nichts besonderes aber eben auch nicht schlecht.


    Da die Maus also nicht wollte,gingen wir gerade ein paar Schritte weiter zum prominent am Eingang platzierten B&M WIng Coaster "Gatekeeper":




    So spektakulär die Bahn auch platziert sein möge, die Fahrt enttäuscht dann doch ein wenig. Zum einen ist das Layout dann doch etwas uninspiriert und die "near misses" sind extrem künstlich und verfehlen ihre Wirkung komplett. Schade eigentlich. Durch die Warterei an der Maus und bei Gate Keeper war die exclusive Stunde dann auch quasi schon rum.


    Da die Bahn direkt um die Ecke war, entschlossen wir uns, den B&M Inverter "Raptor" zu fahren:




    Da die Bahn sehr nahe am Eingang steht und der Park gerade regulär öffnete,war das natürlich nicht die cleverste Idee und die Wartezeit länger als nötig.(ca. 30 Minuten)


    Auch von dieser Fahrt war ich irgendwie enttäuscht. Die baugleiche Version in Frankreich (Monster in Walygator)kam mir irgendwie deutlich intensiver vor.

    Irgendwie fehlt hier die für B&M inverter typische G-Keule.


    Wiederum direkt um die Ecke steht die drittälteste Bahn des Parks, der gleichnamige Corkscrew von Arrow:





    Diese Bahn hat an den klassischen Schulterbügeln noch Gurte. Damit werden aber lediglich die Bügel zusätzlich gesichert. Allerdings sind diese so kurz, das sogar ich Probleme hatte, den Bügel zu zu bekommen.

    Kenne ich von keiner anderen Arrow-Bahn und macht eigentlich auch keinen Sinn.

    Zur Fahrt gibt es nicht viel zu sagen. Arrow-Typisch ist das eine holprige Angelegenheit.


    Nächste Bahn ist der Arrow-suspended Coaster "Iron dragon":





    Dieser hat - zusammen mit dem Arrow Looper um die Ecke - deutlich niedrigere Wartezeiten als der Rest.

    Ich fand die Bahn gar nicht so schlecht. Ich kenne von Arrow schlechteres, aber auch besseres. So wirklich in Schwung kommen will die Bahn nämlich irgendwie nicht.

    Wäre schön, wenn sie - wie andere Bahnen des Typs auch - die Züge von Vekoma bekommen würde. Durch die wesentlich freiere Sitzposition würde das die Bahn deutlich aufwerten.


    Wir machen direkt weiter mit dem nächsten Meisterwerk von Arrow.

    Dem racing Coaster "Gemini":





    Wie man erkennen kann, handelt es sich hier um eine Hybridkonstruktion. Man hat die Stützen aus Holz gebaut, die Bahn selbst ist aber aus Stahl.

    Bei ihrer Eröffnung im Jahr 1978 war es die höchste Achterbahn der Welt !


    An unserem ersten Besuchstag lief nur die rote Spur. Also hofften wir, das am zweiten Tag die blaue lief. Allerdings hatte man am zweiten Tag technische Probleme bei blau. Diese konnten aber offensichtlich gelöst werden, so das die Bahn so gegen 12 Uhr doch noch öffnete.

    Wir wir von dem sehr netten Mitarbeiter am Eingang(der mit dem "geschlossen" Schild ) erfuhren, fuhr am Tag vorher nur eine Seite,weil man nicht genug Personal für einen beidseitigen Betrieb hatte.

    Normalerweise wird die Bahn immer im beidseitigen Betrieb gefahren. SO auch an diesem Tag.

    Und mit beiden Seiten in Betrieb macht die Bahn deutlich mehr Spaß, sie macht sogar insgesamt Spaß.

    Natürlich kein Airtime monster,aber davon abgesehen recht flott unterwegs. Und auch die Fahreigenschaften sind absolut in Ordnung. Nicht 1a. aber da hat Arrow selbst sehr viel später deutlich größeren Murks zusammengeschweißt.


    Die auf den oberen Bildern zu sehende rote Schiene gehört zum Arrow Hypercoaster "Magnum XL-2000". Von der Bahn habe ich erschreckenderweise kein Bild.

    Und das obwohl sie mit ihren 63 Metern bei ihrer Eröffnung 1989 die höchste Achterbahn der Welt war.


    Gefahren sind wir sie natürlich. Nochmal fahren muss ich sie allerdings nicht.


    Ja, es gibt sehr viel Airtime, allerdings konnte Arrow offensichtlich keine Airtime Hügel berechnen. Dadurch hat man abwechselnd viel Airtime oder gar keine. Und zwar wie mit einem Schalter an und ausgeschaltet.Also innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde von gar nichts zu viel.


    Danach war es Zeit, etwas zu essen. Ich wählte die Hähnchenteile mit Mais. Nunja, es war teuer, aber ich habe schon deutlich schlchter in Parks gegessen.Das war durchaus lecker.

    Zum verdauen entschieden wir uns für die Bootsfahrt "Snake river expedition".


    Dabei dreht man eine Runde auf dem Fluss, und bekommt von einem Führer Grundstücke am Fluss angepriesen. Natürlich - welch Überraschung - passieren einige unvorhergesehene Dinge.

    Zudem gibt es gefühlt 1000 schlechte Witze und Wortspiele:






    Die perfekte Attraktion, um mal durchzuatmen und etwas zu entspannen. Und zudem mit dem ein oder anderen Effekt (Wasser, Explosion,fallender Baumstamm)


    Für uns ging es weiter in den Kinderbereich "Camp Snoopy":





    Ein ganz nett gestalteter Bereich mit diversen Fahrgeschäften für die kleinsten.

    Darunter auch zwei Achterbahnen.


    Den Intamin-Kiddiecoaster "Wilderness run" durften wir aber nicht fahren.Da hätten wir ein Kind als Mitfahrer benötigt:



    Den Vekoma Juniorcoaster "Woodstock Express" durften wir aber fahren:



    Es handelt sich hierbei um das 335 Meter Standardlayout. Thematisierung hat man aber wohl vergessen. Es gibt noch nicht mal ein Dach über der Station oder einen Unterstand für den Ride-Op !


    Die höchste Achterbahn des Parks - Top Thrill dragtser - war übrigens geschlossen. Diese wird erst 2024 wieder eröffnen, dann in einer "neuen Form". Was auch immer das bedeutet.




    Bis auf den Top Hat und die Bremszone sind die restlichen Schienen entfernt. Es gibt Gerüchte,das es einen Shuttle Launch geben soll. Im Bereich der früheren Kurve zwischen Bremse und Station gibt es zumindest einige bereits fertige Betonfundamente, die ziemlich perfekt passen würden.


    Etwas weiter hinten im Park befindet sich der "Cedar Creek minde ride", ein Mine train von - welch Überraschung - Arrow aus dem Jahr 1969( !)





    Zur Fahrt selber kann ich leider nicht viel sagen, da wir nicht mitfahren durften.


    Die Wagen bestehen aus drei Reihen a 2 Personen.

    Das Bügelsystem ist jedoch nicht individuell,sondern für den kompletten Wagen einheitlich. Das heißt,das die Bügel bei allen drei Reihen gleichzeitig runter gehen. Und wenn auch nur ein Fahrgast zu dick ist,und die Bügel nicht einrasten,dann

    kann der Zug nicht los fahren. Und dadurch ist auch nicht feststellbar,wer zu dick ist.

    Der Ride-Op hat dann offensichtlich auf Grund unserer Größe festgelegt, das wir es sind. Was aber nicht stimmen konnte,da die Bügel unsere Beine/Bäuche noch nicht mal berührt hatten !

    Eine Diskussion hat nichts geholfen, der Ride Op war nicht davon zu überzeugen, das wir nicht das Problem sind. Also wieder aussteigen und nicht fahren. :cursing:


    Aber es blieben ja noch einige andere Bahnen übrig, die wir - so viel sei verraten - alle fahren durften.


    Mehr dazu im zweiten Teil nach der Werbung.;)

    Today`s music ain`t got the same soul

    I like it old time rock and roll